Für Verwirrung sorgte, dass Tate in seinem Video-Dialog mit Thunberg mit einem Pizzakarton aus Rumänien zu sehen war. Einige Medien schlossen daraus, dass diese Pizzaverpackung einen Hinweis auf den Aufenthaltsort Tates gegeben habe. Das wies die Sprecherin der Staatsanwaltschaft DIICOT auf dpa-Anfrage zurück: „Das sind amüsante Spekulationen.“ Es stimme nicht, dass der Karton für die Festnahme eine Rolle gespielt habe.
Thunberg legte derweil bei Twitter nochmal nach und schrieb am Freitag: „Das passiert, wenn man seine Pizzakartons nicht recycelt.“ Innerhalb von Minuten wurde der Tweet Zehntausende Mal mit „Gefällt mir“ gutgeheißen.
Tates Konto inzwischen entsperrt
Die Tate-Brüder lebten seit Jahren in Rumänien, berichteten rumänische Medien. Tristan Tate, der nun ebenfalls festgenommene Bruder des Influencers Andrew, habe zudem eine Beziehung zu einem rumänischen Star-Model gehabt, hieß es in der Bukarester Zeitung „Libertatea“.
Berühmt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show hinausgeworfen wurde, weil ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt. 2017 sperrte ihn Twitter, nachdem er erklärt hatte, Frauen seien dafür verantwortlich, dass sie sexuell belästigt werden.
Inzwischen ist Tates Konto entsperrt, zumal bei Twitter mittlerweile Elon Musk das Sagen hat. Tate wurde in diesem Jahr auch von Instagram, Facebook und Youtube verbannt. Völlig verschwunden ist er von dort aber nicht, denn auf diesen Plattformen werden weiter von anderen Accounts massenweise Videos mit Tate verbreitet.