Coburg - Am frühen Dienstagabend traf die Lieferung ein, am nächsten Tag ging es umgehend los: Das Coburger Kongresshaus ist seit dieser Woche Logistikzentrum für die Verteilung von FFP2-Masken an Bedürftige sowie an pflegende Angehörige. Während erstere je fünf Masken automatisch zugeschickt bekommen, müssen sich pflegende Angehörige bei der Stadt melden – und zwar ist das ausschließlich über dieses Online-Formular möglich. „Die Masken können noch eine Woche lang, bis zum 31. Januar beantragt werden“, erklärt Nicole Klebeg vom Ordnungsamt. Danach sei es nicht mehr möglich, kostenfreie Masken über diesen Weg zu bekommen. In den ersten beiden Tagen dieser Woche seien bereits viele Antrage eingetroffen. „Rund 100 haben wir schon bearbeitet“, schätzt Klebeg. Gegen Ende der Woche sei es dann allerdings ruhiger geworden. Der Versand der Masken an Bedürftige sei hingegen vorerst abgeschlossen. Rund 15 000 Stück sind an Coburger verschickt worden. sw