ATP-Turnier in Cincinnati Krawietz/Mies verpassen Halbfinale

Es hat am Ende nicht gereicht. Für Kevin Krawietz (links) und Andreas Mies ist das ATP-1000-Turnier in Cincinnati nach dem Viertelfinale zu Ende. Foto: imago images/Hasenkopf/ürgen Hasenkopf via www.imago-images.de

Die deutschen Tennis-Profis Kevin Krawietz aus Ahorn-Witzmannsberg und Andreas Mies aus Köln müssen bei den Western & Southern Open in Cincinnati nach dem Viertelfinale die Segel streichen. Sie unterliegen dem Mexikaner Santiago Gonzalez und dem Franzosen Edouard Roger-Vasselin mit 3:6, 7:6 (7:2), 6:10.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die beiden deutschen Tennis-Profis Kevin Krawietz (Ahorn-Witzmannsberg; 30 Jahre; 26. der Doppel-Weltrangliste) und Andreas Mies (Köln; 32; 34.) haben bei den Western & Southern Open in Cincinnati die Vorschlussrunde verpasst. Im Viertelfinale des ATP-1000-Turniers in den USA unterlagen die French-Open-Sieger von 2019 und 2020 am späten Freitagabend unserer Zeit dem Mexikaner Santiago Gonzalez (39; 30.) und dem Franzosen Edouard Roger-Vasselin (38; 57.) mit 3:6, 7:6 (7:2), 6:10.

Pech im ersten Satz

Im ersten Satz hatten der Wahl-Münchner und der Rheinländer etwas Pech, als sie bei 1:2-Rückstand und Deciding Point nach 40:40 ein Break kassierten. Das reichte dem mexikanisch-französischen Gespann am Ende zum Gewinn des ersten Durchgangs mit 6:3.

Der zweite Satz verlief bis zum 2:2 ausgeglichen, ehe es Aufschlagverluste „hagelte“. Nacheinander kassierten zuerst die beiden Deutschen und dann ihre Kontrahenten je zwei Mal ein Break, wenn auch im Falle von Gonzalez/Roger-Vasselin im achten Spiel erst nach 0:40-Rückstand, einer Aufholjagd zum 40:40 und dann nach Deciding Point, sodass es 4:4 stand. Anschließend brachte Kevin Krawietz sein Service problemlos ohne gegnerischen Punkt durch, aber der 5:5-Ausgleich bei Aufschlag Gonzalez ließ nicht lange auf sich warten. Nach 6:6 ging es in den Satz-Tiebreak, in dem Gonzalez gleich zwei Mal seinen Aufschlag abgeben musste und die Deutschen 3:0 führten. Sie bauten den Vorsprung auf 6:2 aus und machten bei Service Krawietz mit 7:2 den Sack zu.

Match-Tiebreak bis zum 3:3 ausgeglichen

Auch der anschließende Match-Tiebreak verlief bis zum 3:3 ausgeglichen. Doch dann gaben die beiden Deutschen noch vier Mal ein Aufschlagspiel ab, während das dem Mexikaner und dem Franzosen nur noch zwei Mal unterlief. Bei 9:6-Führung nutzten Gonzalez/Roger-Vasselin ihren ersten von drei Matchbällen zum Sieg. Im Halbfinale warten auf die beiden nun die an Position 1 gesetzten Rajeev Ram (USA; 38; 2.)/Joe Salisbury (Großbritannien; 30; 1.), während sich Krawietz/Mies schon auf die US Open vorbereiten können.

Autor

Bilder