ATP-Turnier in Tel Aviv Krawietz/Mies im Viertelfinale

Mussten im Match-Tiebreak zittern, haben aber den Einzug ins Viertelfinale der Tel Aviv Open geschafft: Kevin Krawietz (links) und Andreas Mies. Foto: imago images//Jürgen Hasenkopf

Der Witzmannsberger und sein Kölner Partner nehmen bei den Tel Aviv Open ihre Auftakthürde in einer Zitterpartie. Sie bezwingen den Finnen Emil Ruusuvuori und den Portugiesen João Souza mit 3:6, 6:4, 15:13.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tennis-Profi Kevin Krawietz (30 Jahre; Doppel-Weltranglisten-28.) aus Witzmannsberg bei Coburg ist in der Erfolgsspur geblieben. Nach seinen drei begeisternden Aufritten und Siegen gemeinsam mit dem Frankfurter Tim Pütz im Davis Cup geht es für den Wahl-Münchner nun auf der ATP-Tour weiter. Dort tritt er weiter mit seinem 32-jährigen Kölner Stammpartner Andreas Mies (Doppel-WRL-30.) an. In Israel haben die French-Open-Sieger von 2019 und 2020 bei den Tel Aviv Open – ein Turnier der Kategorie World Tour 250, das in diesem Jahr erstmals seit 26 Jahren wieder stattfindet – am Mittwoch ihr Auftaktmatch gewonnen. Die an Position 2 gesetzten Deutschen bezwangen den Finnen Emil Ruusuvuori (23; 393.) und den Portugiesen João Souza (33; 137.) mit viel Mühe nach einer Zitterpartie mit 3:6, 6:4 und 15:13.

Schnelle Aufschlagverluste

Nach einem ersten Aufschlagverlust von Krawietz und einem weiteren Break gegen Mies stand es schnell 0:3. Zwar gelang es den Deutschen, auch Souza einmal den Aufschlag zum 1:3 abzunehmen, doch dann brachte das finnisch-portugiesische Gespann seine Führung zum Gewinn des ersten Durchgangs durch, verwandelte nach 40:15-Führung gegen den aufschlagenden Witzmannsberger und 40:40-Ausgleich den Deciding Point und gleichzeitig dritten Satzball zum 6:3 nach 32 Minuten.

Aufschlagquote wird besser

Im zweiten Satz verbesserten die Deutschen ihre Aufschlagquote, schafften gegen den servierenden Souza das Break zur 2:1-Führung und gerieten anschließend nicht mehr in Gefahr, ihren Aufschlag abgeben zu müssen. Der Match-Tiebreak entwickelte sich dann hochdramatisch. Krawietz/Mies führten schon mit vier Punkten (8:4) und ließen ihre Gegner doch wieder gleichziehen (8:8). Während dann aber Ruusuvuori/Souza im offenen Schlagabtausch ihre drei Matchbälle nicht nutzen konnten, durften nach dem abschließenden Aufschlagverlust des Finnen zum 13:15 der Oberfranke und der Rheinländer nach knapp eineinhalb Stunden jubeln.

Im Viertelfinale treffen jene nun entweder auf das französische Duo Constant Lestienne (30; 1055.)/Albano Olivetti (30; 80.), das die mit einer Wildcard ausgestatteten israelischen Lokalmatadoren Daniel Cukierman (27/286.)/Edan Lesehem (25/620.) mit 2:6, 6:4, 11:9 bezwang.

Die Turniersieger im Doppel kassieren in Tel Aviv ein gemeinsames Preisgeld in Höhe von rund 50 000 Euro.

Autor

Bilder