ATSV Kronach Sport von seiner schönsten Seite

Heike Schülein

Bei seiner Weihnachtsfeier bot der ATSV Kronach einen beeindruckenden Querschnitt seines Angebotes. Ein Highlight folgte dabei dem anderen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Fliegende“ Akrobatinnen, schnucklige Tanzmariechen, groovende Rock’n’Roller sowie kleine Sportskanonen, die über sich hinauswuchsen: Sportliche Highlights am laufenden Band gab es am zweiten Advent im Kronacher Schützenhaus beim sportlichen Jahresabschluss des Allgemeinen Turn- und Sportvereins (ATSV) Kronach .

Belohnt wurden die rund 250 Besucher für ihr Kommen mit einem bunten mehrstündigen Programm – unter anderem mit Geräteturnen, Tanz, Akrobatik und jeder Menge Musik. Mit viel Charme präsentierten die jüngsten Sportskanonen des Kleinkinderturnens ihre Übungen an der Langbank und ließen es bei einem Tanz sogar schneien, während die Mädchen-Turngruppe selbstbewusst Turnübungen am Kasten und Minitrampolin vorführte. Akrobatische Höchstleistungen gab es bei den Leistungsturnerinnen zu bewundern. Mit viel Schwung brannte die Rock’n’Roll-Gruppe ein mitreißendes „Big Fat Boogie Shoes“-Feuerwerk ab. Die hinreißende Juniorengarde begeisterte mit ihrem Big-Blue-Sky-Marsch. Abschließend wirbelten die Prinzengarde, Juniorgarde und Juniorengarde gemeinsam zum Song „Tanz um dein Leben!“ über die Bühne.

Musikalische Höhepunkte

Neben den turnerischen und tänzerischen Darbietungen gab es auch musikalische Programmpunkte. Mit viel Gefühl aber auch reichlich Power bezauberte Vivien Hofmann, „Voice Kids“-Finalistin und Mitglied der Leistungsturngruppe, mit dem Sia-Hit „Snowman“. Fabiano Russo schmetterte in Elvis Presley-Manier mit zart schmelzender Stimme das melancholische „Blue Christmas“. Fröhliche Bläserklänge steuerte das Quintett Hannah Kestel, Anne und Greta Stadelmann, Linda Böhnlein und Ina Esser bei – so unter anderem „Lasst uns froh und munter sein“, wobei sich „Nikolaus“ Georg zu der großen Turnfamilie gesellte. Der Heilige Mann hatte nicht nur viele lobende Worte im „Gepäck“, sondern auch tolle Überraschungen für den talentierten Turn-Nachwuchs sowie alle Übungsleiterinnen und Helfer.

Corona-Krise gut überstanden

„Zwei Jahre Stillstand ist für einen Sportverein nicht einfach. Aber die Umstände haben uns dazu gezwungen, den Übungsbetrieb einzustellen bzw. stark einzuschränken“, so Vorsitzender Peter Esser, der durch den kurzweiligen Nachmittag führte. Herzlich dankte er allen Mitgliedern für die Treue. Man sei sehr dankbar, nur eine sehr geringe Anzahl coronabedingter Austritte verzeichnen zu müssen und die Krise im Verein gut überstanden zu haben. Der größte Dank gebühre – neben allen Vorstandsmitgliedern – dann insbesondere auch allen Übungsleitern und Helfern der einzelnen Gruppen. Diese hätten das Möglichste getan, wann immer es ging, Übungsstunden abzuhalten – auch unter zusätzlichen Belastungen wie Hygienevorschriften, ständig geänderten Teilnehmerzahlen und neuen, nicht immer einfach zu verstehenden Corona-Regeln. „Nun können wir wieder mit vollem Elan nach vorne schauen und uns der Aufgabe widmen, Kindern und Jugendlichen Sport näherzubringen und sie für ein sportliches Leben zu begeistern“, freute er sich. Erfreulicherweise habe man mit Mitgliedsbeiträgen, vor allem aber mit Spenden, einen neuen Stufenbarren im Wert von 5000 Euro anschaffen können.

Seinen Worten schloss sich Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann an. Diese dankte dem ATSV für den schönen Nachmittag sowie das großartige Sportangebot das ganze Jahr über. Am Ende gab es viel Applaus für die tollen Darbietungen der Weihnachtsfeier, die einmal mehr ihren Ruf als sportliches Highlight alle Ehre machte.

Die Darbietungen

Kleinkinderturnen: „Es schneit, es schneit“ (Leitung: Brigitte Kramp, Melanie Höfner, Stefanie Baierlipp), Juniorengarde: „Big Blue Sky-Marsch“ (Leitung Melanie Höfner, Verena Zeuß), Mädchenturnen: „21 Weihnachtsengel“ (Leitung: Linda Böhnlein, Eva Taran), Rock’n’Roll-Gruppe: „Big Fat Boogie Shoes“ (Leitung: Silke Woletz-Bauer), Leistungsturnen: „Nikoläuse am Balken und Boden“ (Leitung: Ina Esser), Prinzengarde, Juniorengarde, Juniorgarde: „Tanz um dein Leben!“ (Leitung: Karolin Büttner, Melanie Höfner, Verena Zeuß, Sabrina Stöckert).  

Mehr Bilder unter www.np-coburg.de

Bilder