Das Netzwerk der Leseranwälte, zu dem der Startschuss im Februar in Hof gefallen ist, wächst weiter. In dieser Woche trafen sich die Mitglieder zusammen mit einem Vertreter der Initiative Qualität im Journalismus beim Deutschen Presserat in Berlin. Zwei "Neue" sind hinzugekommen. Gemeinsam erörterten sie mögliche Maßnahmen zur Stärkung der Rolle von Ombudsleuten. Alle waren sich einig, dass weitere Medienhäuser für die Einrichtung einer Ombudsstelle gewonnen werden sollen. Ihre Ideen, die für Medien und deren Nutzer gleichermaßen von Belang sind, will die Vereinigung demnächst in einer Veranstaltung für Verlagsleiter und Chefredaktionen vorstellen.