Aufs Heck gekracht Schwerverletzter bei Unfall

Christian Licha

Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Staatsstraße 2275 zwischen Haßfurt und Oberhohenried. Der vermeintliche Unfallverursacher wurde hierbei schwerverletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt, Landkreis Haßberge - "Es hätte aber auch noch wesentlich schlimmer ausgehen können", sagte ein Beteiligter am Unfallort. Kurz nach 13 Uhr fuhr ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge mit seinem Hyundai in Richtung Oberhohenried. Etwa 500 Meter nach der Abzweigung nach Sylbach stand zu diesem Zeitpunkt ein VW Caddy, der nach links in die Straße "Schwarze Pfütze" einbiegen wollte. Auf der abschüssigen Strecke erkannte das der Hyundai-Fahrer zu spät, so dass er mit relativ hoher Geschwindigkeit auf das Heck des VWs prallte. Daraufhin wich der Unfallfahrer nach links auf die Gegenfahrbahn aus und kam dann einige Meter nach der Einfahrt zum Stehen.

Der 62-jährige VW-Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Zwei Unfallzeugen, die mit ihren Fahrzeugen im Gegenverkehr aus Richtung Oberhohenried kamen, hatten einen Schutzengel an Bord. Übereinstimmend sagten der junge Mann und die junge Frau: "Wir konnten gerade noch ausweichen, sonst wäre der Hyundai auch noch auf uns gefahren"

Nachdem ein Notruf die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt erreicht hatte, alarmierte diese die Feuerwehren aus Haßfurt, Sylbach, Oberhohenried und Unterhohenried. Ein Bild der Lage machte sich vor Ort auch Kreisbrandmeister Peter Schüler. Mit rund 20 Mann rückten die Einsatzkräfte an und übernahmen neben dem Brandschutz auch die Verkehrsabsicherung mit einer Umleitung durch die Ortschaften Sylbach und Unterhohenried. Dabei kam es besonders in der Sylbacher Talstraße zu einem Verkehrschaos. Einsatzleiter Frederik Rumpel sagte: "Aufgrund parkender Autos und auf der Umleitungsstrecke fahrender Lastwagen ging teilweise nichts mehr". Die Feuerwehr reagierte aber sofort und leitete den Verkehr wechselweise durch die bergige Talstraße. Rund eineinhalb Stunden war die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt. 

Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt nahmen den Sachverhalt auf. Am Hyundai entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Auch der VW Caddy wurde erheblich beschädigt.

Bilder