Aus Coburg Regenten zum Knuddeln

So sehen die royalen Teddys der Coburger Firma Hermann aus: links das Exemplar zum Gedenken an die verstorbene Königin Elizabeth II., rechts dasjenige für ihren Nachfolger, König Charles III. Foto: Hermann/Martin Hermann 96450 Coburg www.

Die verstorbene britische Königin und ihren Nachfolger gibt es jetzt auch als Teddys. Die plüschigen Gesellen stammen von der Firma Hermann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu Ehren der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. und ihres Nachfolgers, König Charles III., hat die Coburger Teddybärenfirma Hermann jetzt zwei besondere Teddybären herausgebracht: den „Queen Elizabeth In Memoriam Bear“ und den „King Charles Proclamation Bear“. Das Besondere an diesen beiden Teddys ist, dass diese exklusiv in Coburg, der Heimatstadt von Prinz Albert, dem Ururgroßvater von Queen Elizabeth II., hergestellt werden.

Schon seit Jahren ist die Firma Hermann, die mehr als 100 Jahre alt ist, dafür bekannt, geschichtliche Momente in Form von Teddybären festzuhalten, die als Sammlerstücke im In- und Ausland geschätzt sind. Dazu zählen auch historische Ereignisse im englischen Königshaus. Der Teddybär zur Erinnerung an Queen Elizabeth II. ist aus weichem himmelblauen Mohair gefertigt und trägt eine dreireihige Wachsperlenkette. Sie ist der dreireihigen Perlenkette nachempfunden, die die Königin bei vielen offiziellen Anlässen trug. In der Hand hält der Teddy ein kleines 40-seitiges Erinnerungsbuch. Darin zeichnet das Coburger Unternehmen in chronologischer Reihenfolge Ereignisse im Leben der Queen nach, etwa Geburtstage und Thronjubiläen.

Der Proklamationsteddy zu Ehren von King Charles III. wird nach originalen Schnittvorlagen aus den späten 1940er-Jahren gefertigt, die einer Zeit zuzuordnen sind, als er geboren wurde. Sein weißer Hemdkragen und insbesondere seine schwarze Krawatte sind angelehnt an die Kleidung, die der neue König während seiner offiziellen Proklamation trug. Bestickt ist die Krawatte mit der Silhouette der britischen Königskrone und den Initialen des neuen Königs C III R. Auf der Fußsohle des royalen Teddybären ist der Schriftzug „God save the King“ eingestickt, nachdem am Ende der Proklamationszeremonie am 10. September nach 70 Jahren die britische Nationalhymne erstmals wieder mit dieser Textzeile gesungen worden war. Ganz billig ist der Spaß nicht: Den Queen-Teddy gibt es für 249 Euro, der Charles-Bär ist für 199 Euro zu haben. red

Autor

Bilder