Auszeichnung Sparkasse ehrt Kronacher Verwaltungsräte

Werner Reißaus
Übergabe der „Dr. Johann Christian Eberle-Medaillen“ der Sparkasse Kulmbach-Kronach an langjährige und ehemalige Verwaltungsräte der Sparkasse Kulmach-Kronach (von links): Vorstandsvorsitzender Harry Weiß, Vorstandsmitglied Steffen Potstada, Gerhard Schneider, Klaus Zahner, Wolfgang Beiergrößlein, Bernd Liebhardt, Landrat Klaus Peter Söllner und Bürgermeisterin Angela Hofmann. Foto: /Werner Reißaus

Die Sparkasse Kulmbach-Kronach ehrt langjährige und ehemalige Mitglieder des Verwaltungsrates. Sie erhalten die höchste Auszeichnung der deutschen Sparkassenorganisation.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach/Wirsberg - Im Rahmen einer Feierstunde wurden im „Frankensaal“ des Wirsberger Bürgerzentrums ehemalige Verwaltungsräte der Sparkasse Kulmbach-Kronach mit der „Dr. Johann Christian Eberle-Medaille“ ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Klaus Peter Söllner zusammen mit seiner Stellvertreterin, Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann, vor. Die neuen Medaillenträger sind Kronachs Altbürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, der dem Verwaltungsrat seit 1. Mai 2008 angehörte, der Kulmbacher Stadtrat Wolfram Brehm, Himmelkrons Bürgermeister Gerhard Schneider und der frühere Kreis- und Gemeinderat Klaus Zahner aus Neuenmarkt, die alle seit 24. Juni 2008 als Verwaltungsrat in der Sparkasse Kulmbach-Kronach vertreten waren. Mit Kronachs 3. Bürgermeister Bernd Liebhardt wurde zudem ein amtierender Verwaltungsrat – er gehört dem Gremium seit dem 24. Juni 2008 an – mit der „Eberle-Medaille“ geehrt.

Vorstandsvorsitzender Harry Weiß ging in seiner Begrüßung unter anderem auf das Thema Spareinlagen ein und verwies auf ein weitreichendes Versprechen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, dass alle privaten Spareinlagen auch angesichts der Krise um die Hypo Real Estate sicher sind. Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden werde die Bundesregierung nicht zulassen, dass die Schieflage eines Finanzinstituts zu einer Schieflage des gesamten Systems wird.

Landrat Klaus Peter Söllner bedauerte, dass neben seiner Stellvertreterin Angela Hofmann keiner der aktiven Verwaltungsräte der Feierstunde beiwohnen konnte. Mit dem aktiven Verwaltungsrat Bernd Liebhardt zeichnete Verwaltungsratsvorsitzender Klaus Peter Söllner daneben noch Wolfgang Beiergrößlein, Wolfram Brehm, Gerhard Schneider und Klaus Zahner vier ehemalige, herausragende Verwaltungsräte mit der „Dr. Johann Christian Eberle-Medaille“ aus: „Ihr habt wirklich Respekt und Anerkennung verdient.“ Der Verwaltungsratsvorsitzende fand für die geehrten Persönlichkeiten auch persönliche Worte.

Erfolgsgeschichte

So galt Bürgermeister Gerhard Schneider auch als Kreisrat und Fraktionsvorsitzender im Kreistag als das Sprachrohr der Kommunen: „Du hast die Kommunen immer im Blick gehabt und die Dinge mit der Sparkasse immer ernst genommen. Dein Engagement für unsere Sparkasse Kulmbach-Kronach war immer ausgezeichnet.“ Diese ehrenden Worte galten in gleicher Weise auch für Kronachs Altbürgermeister Wolfgang Beiergrößlein: „Es war immer schön und angenehm, mit den Kronachern zusammenarbeiten zu dürfen. Ihr hattet das Wohl der Kronacher immer im Auge und es war eine Fusion auf Augenhöhe. Und diese Zusammenarbeit ist bis heute eine Erfolgsgeschichte und Wolfgang Beiergrößlein war da ein ganz wichtiger Mosaikstein im Gefüge.“

Eine weitere, starke Schiene für die Sparkasse Kulmbach-Kronach ist Kronachs 3. Bürgermeister Bernd Liebhardt, der auch unbequeme Fragen stellt: „Seine Mitarbeit ist immer davon getragen, dass man die Sparkasse nach vorne bringt.“ Mit Klaus Zahner verbindet den Verwaltungsratsvorsitzenden Klaus Peter Söllner ein besonderes Verhältnis: „Er war nicht nur über viele Jahre mein Weggefährte, sondern auch mein Unterstützer in den verschiedensten Bereichen. Er war auch ein Vertreter des klaren Wortes.“

Dass Wolfram Brehm ebenso wie Gerhard Schneider nicht mehr im Verwaltungsrat vertreten ist, bedauerte Söllner. Zu Wolfram Brehm gewandt sagte er: „Du hattest als Geschäftsführer der IHK den Blick und auch den Überblick aus der Wirtschaft. Diesen übergeordneten Blick aus der Wirtschaft hast Du eingebracht und Du warst in den zwölf Jahren ein ganz entscheidender Mann in vielen Diskussionen.“

Bilder