Autenhausen Das Autilus macht auf

Das Naturbad Autilus in Autenhausen ist startklar – wenn nur die Wolken nicht wären. Foto: Privat

Das Naturbad ist fertig. 540 000 Euro hat der Umbau gekostet. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Autenhausen - Es war ein langer Anlauf: Eigentlich sollte im Naturbad Autenhausen schon im April 2020 ein Testlauf stattfinden. Doch zunächst fand sich kein Schwimmmeister. Mit der ersten Coronawelle hatte sich das Thema wenig später erst einmal sowieso erledigt. Aber jetzt ist das Autilus startklar. Wie Seßlachs Bürgermeister Maximilian Neeb mitteilt, habe er „die erfreuliche Nachricht“, dass das Naturbad ab sofort bei moderaten Eintrittspreise täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat. In den letzten Wochen hätten Stadtverwaltung, Bauhofmitarbeiter und Ehrenamtliche des Fördervereins „mit Hochdruck“ erfolgreich daran gearbeitet, den Betrieb zumindest für die Sommerferien möglich zu machen.

Seit April 2019 wurde der Umbau zum Naturbad und die Neugestaltung vorangetrieben. „Die Corona-Pandemie hat die an der Maßnahme Beteiligten zwar gebremst, aber nicht aufgehalten“, schreibt der Bürgermeister in einer Mitteilung an die Medien. Insgesamt wurden demnach rund 540 000 Euro in den Umbau investiert. Vom Amt für Ländliche Entwicklung erhielt die Stadt Seßlach eine Förderung in Höhe von rund 328 000 Euro. Für die Umgestaltung der Freizeitanlage waren etwa 60 000 Euro bei einer Förderung in Höhe von rund 46 000 Euro veranschlagt. „Diese Maßnahme dauert weiterhin an“, so Neeb. Der Zeltplatz sei aber ab sofort über das Tourismusbüro der Stadt Seßlach buchbar.

„Mein Dank an dieser Stelle gebührt meiner Stadtverwaltung, meinen Bauhofmitarbeitern und allen Ehrenamtlichen des Fördervereins Freizeitanlage Autenhausen für ihren Einsatz in den letzten Wochen und Monaten“, betont Neeb. Der Förderverein werde die Stadt Seßlach auch während des Badebetriebes unterstützen. In den letzten Wochen hätten neun Ehrenamtliche das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber abgelegt. Dieses ist laut Neeb notwendig, um während der Öffnungszeiten durchgehend eine Badaufsicht stellen zu können.

Der Bürgermeister wünscht „allen Gästen einen schönen Aufenthalt und gute Erholung“. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen. Und da schaut es diese Woche eher nicht so gut aus. Es wird wohl er regnerisch mit vielen Wolken und wenig Sonne.

Autor

Bilder