B4 bei Creidlitz Glatteis-Unfall mit mehreren Autos

Vier Pkw waren nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4 bei Coburg-Creidlitz am Mittwochabend nicht mehr fahrbereit, ein weiterer Fahrer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

Zu einem größeren Glätteunfall kam es am Mittwoch bei Creidlitz. Foto: dpa/Stefan Puchner

Die Verkehrspolizei in Coburg sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Mittwochabend auf der Bundesstraße 4, Höhe Creidlitz, ereignete. Gegen 18:30 Uhr fuhr eine 38-Jährige aus dem Landkreis Coburg auf der zweispurigen Schnellstraße mit ihrem orangefarbenen VW Golf in Richtung Bamberg. Wegen der hohen Minusgrade war die Fahrbahn laut Polizei zu diesem Zeitpunkt stellenweise spiegelglatt.

Nach der Werbung weiterlesen

Auf Höhe der Ausfahrt Creidlitz schloss die Frau nach eigenen Angaben auf einen dunklen Kleinwagen auf, der mit sehr langsamer Geschwindigkeit auf der rechten Fahrspur fuhr. Die Golffahrerin scherte deshalb auf die linke Spur aus, um den Kleinwagen zu überholen. Ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Kleinwagen soll dieser plötzlich nach links gezogen sein. Die 38-Jährige musste ihren Angaben nach ausweichen, kam ins Schleudern und stieß frontal gegen die Mittelschutzplanke. Zu einem Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Der Golf blieb nicht mehr fahrbereit auf der linken Fahrspur liegen, der dunkle Kleinwagen soll seine Fahrt fortgesetzt haben.

Ford-Fahrer erleidet Schock

Kurz darauf näherte sich ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem Pkw Ford C-Max der Unfallstelle. Er bemerkte den auf der linken Fahrspur querstehenden VW Golf zu spät und konnte ihm nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er streifte erst den Heckbereich des Golfs, schleuderte dann nach rechts und kollidierte hier mit zwei abgestellten Fahrzeugen, einem weißen VW Golf Variant und einem grauen Audi A4 Avant.

Die beiden Fahrzeuge gehörten Ersthelfern, die an der ersten Unfallstelle auf dem Seitenstreifen angehalten hatten. Der Fahrer des Audis, ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, saß währenddessen noch in seinem Fahrzeug und erlitt eine leichte Handverletzung, der Fahrer des Golfs Variant, ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Coburg, war bereits kurz davor auszusteigen, blieb aber unverletzt. Der Ford-Fahrer erlitt einen Schock und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Sachschaden von gut 50.000 Euro

Den Gesamtschaden beider Unfälle schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro. Vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Insbesondere der erste Unfallhergang ist, so heißt es in der Mitteilung, aufgrund des flüchtigen Beteiligten noch nicht vollständig aufgeklärt. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Fahrzeug des Flüchtigen machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ist eingeleitet.