Bad Rodach Viehtransporter kippt um: 48 Schweine sterben

Am Samstagmorgen ist bei Bad Rodach ein Viehtransporter von der Straße gerutscht und umgekippt. Dabei starben 48 Schweine.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 52-Jähriger fuhr gegen 6.50 Uhr mit seinem Viehtransporter auf der Straße zwischen Heldritt und Lempertshausen. Dieser war beladen mit 170 Schweinen, welche zum Schlachthof transportiert werden sollten. An der Kreuzung nach Bad Rodach bog der Fahrer verbotenerweise nach rechts ab. Wie die Polizei mitteilt, geriet der Lkw hierbei mit den linken Rädern ins Bankett, welches unter dem Gewicht nachgab. Der Viehtransporter rutschte in den Straßengraben und kippte auf die linke Seite.

Durch den Unfall starben 41 der Schweine noch vor Ort. Weitere sieben Schweine mussten aufgrund ihres Zustandes notgeschlachtet werden. Der Fahrer konnte unverletzt aus dem Führerhaus geborgen werden und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Der Lkw und die Tiere wurden durch Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr geborgen. Ein Abschleppunternehmen und das Veterinäramt war ebenfalls mit vor Ort. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von 15.000 Euro.

Autor

Bilder