Bad Staffelstein Hilferuf löst Großeinsatz aus

red
Rettungshubschrauber – Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa/P/aul Zinken

Am Dienstag gegen 9 Uhr hat ein Arbeiter, der in der Mainstraße in Nedensdorf tätig war, der Polizei mehrere Hilferufe mitgeteilt, die aus Richtung Mittelsee kamen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Staffelstein - Wegen dieser Mitteilung wurden die verschiedenen Rettungseinheiten alarmiert, was ein Großaufgebot nach sich zog. Die eingesetzten Hubschrauber flogen die Seen und Uferbereiche ab, während am Boden nach weiteren Hinweisen gesucht wurde. Die intensive Absuche der Bereiche des Mains, des Mittelsees und Ostsees ergab zunächst keine Hinweise. Zwischenzeitlich konnte eine Einbruchstelle am Uferbereich des Ostsees festgestellt werden, weswegen sich die Suche hierauf konzentrierte.

Während dieser Fokussierung des Einsatzgeschehens auf den Ostsee fanden die Polizisten bei der Befragung von Anwohnern heraus, dass an der Angerhütte ein Mann aufgrund der stark vereisten Wege gestürzt war und mehr aufstehen konnte, worauf er um Hilfe rief. Dem gestürzten 67-jährigen kamen laut Polizeibericht Anwohner zu Hilfe, die die Rufe hörten.

Da kein Rettungsdienst verständigt wurde, blieb dieser Vorfall zunächst unbekannt. Deshalb gingen die Einsatzkräfte im Seenbereich von einem Unglücksfall aus, was das Großaufgebot an Rettungskräften nach sich zog. Der Gestürzte zog sich nur leichte Verletzungen zu, die nicht akut behandlungsbedürftig waren. Er begab sich selbstständig zum Arzt.

Im Einsatz befanden sich zwei Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber, der Rettungsdienst und die Wasserwacht mit 65, die Feuerwehr mit 25 und die Polizei mit 20 Einsatzkräften.

Bilder