Basketball-Bundesliga Derek Cooke Jr. komplettiert Brose-Kader

Spielt ab sofort für Bamberg: Derek Cooke Jr. (rechts). Foto: imago images

Die Bamberger Basketballer holen noch einen starken Rebounder aus Minsk. Der 29-Jährige unterschreibteinen Einjahresvertrag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Basketball-Bundesligist Brose Bamberg hat seinen Kader für die kommende Spielzeit mit Derek Cooke Jr. komplettiert. Der 29-jährige, 2,06 Meter große US-Amerikaner spielte zuletzt bei BCL-Konkurrent Tsmoki-Minsk und hat laut einer Pressemitteilung des ehemaligen deutschen Serienmeisters einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Im College zum Basketball

Derek Cooke Jr. spielte zunächst Football an der Fort Washington Highschool und kam erst im College zum Basketball. Dort verhalf er Wyoming in seinem letzten Jahr mit acht Punkten und sechs Rebounds im Schnitt zur ersten Teilnahme der Uni-Geschichte am NCAA-Turnier.

Seine ersten Profischritte machte Cooke in Griechenland, wechselte dann jedoch schnell in die NBA G-League. Es folgten unter anderem Stationen in Australien und Kanada. Abermals nach Europa kam der Center zur Spielzeit 2019/2020, in der er sich dem italienischen Erstligisten Triest anschloss. Zuletzt stand Cooke bei Tsmoki-Minsk unter Vertrag. Dort spielte er in gleich drei Wettbewerben. In der belarussischen Premier League sorgte er mit im Schnitt acht Punkten und fünf Rebounds mit für den Titel. In der VTB United League kam er auf durchschnittlich acht Punkte und acht Rebounds. In der Basketball Champions League absolvierte er zwar nur eine Partie, erzielte dort jedoch starke 19 Punkte und holte neun Rebounds.

Roijakkers schwärmt

Bambergs Headcoach Johan Roijakkers: „Derek Cooke Jr. ist ein großartiger Athlet. Zudem ist er ein starker Rebounder, der uns auf beiden Seiten des Feldes viel geben wird. Damit ist unser Kader komplett und die Vorbereitung am 9. August kann beginnen.“

Damit steht der Brose-Kader für die kommende Saison: Joel Aminu, Elias Baggette, Derek Cooke Jr., Martinas Geben, Patrick Heckmann, Dominic Lockhart, Jamel Morris, Kenneth Ogbe, Marvin Omuvwie, Omar Prewitt, Justin Robinson, Christian Sengfelder, Trevis Simpson. tvo

Autor

Bilder