Basketball Pro B BBC will die Playoffs klar machen

Alexander Ronke
Zuletzt in starker Form: Coburg Leon Bulic (links). Foto: Frank Wunderatsch

Die Coburger Basketballer erwarten am Samstag um 19 Uhr in der 2. Bundesliga Pro B das Team aus Oberhaching in der HUK-Arena. Sie können zwei ganz wichtige Punkte einfahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nur noch einen Sieg ist der BBC Coburg vom Einzug in die Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga Pro B entfernt. Mit einem Heimsieg am Samstag (19 Uhr) gegen den direkten Tabellennachbarn aus Oberhaching kann das Team um Kapitän Sven Lorber aber auch Big Points einfahren. Aus eigener Kraft wollen sich die Vestestädter das Heimrecht für die Playoffs sichern. Dazu ist es erforderlich, den vierten Tabellenplatz zu halten.

Petkovic sieht Handlungsbedarf

Rein rechnerisch ist der Playoff-Einzug für den BBC Coburg noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Der Sieg der Vestestädter am vergangenen Samstag beim Tabellenzweiten in Hanau war aber bereits ein ganz wichtiger Schritt dahin. Das nächste große Aufeinandertreffen steht bereits an. Die Tropics aus Oberhaching sind der direkte Tabellennachbar der Coburger, die Gelbhemden stehen auf Platz fünf, der BBC ist Vierter.

Trotz des 103:97-Auswärtserfolgs bei den White Wings Hanau vor einer Woche sieht der Trainer der Oberfranken aber noch Verbesserungsbedarf im Spiel seines Teams. „Es ist wichtig, dass wir nach den vielen Verletzungen wieder unseren Rhythmus finden. Gegen Hanau waren wir fokussiert, aber die Beine in der Verteidigung waren teilweise noch schwer. Wir haben viele einfache Punkte kassiert, die wir besser verteidigen müssen”, sagte Milos Petkovic rückblickend. Der Head Coach ist aber auch überzeugt, dass sich mit mehr gemeinsamer Zeit im Training und mehr Spielpraxis auch diese Mechanismen verbessern werden.

Einige Parallelen

Unangenehm aufgefallen sind Petkovic auch die Ballverluste in Hanau. „Für mich ist es immer ein Ziel, nicht mehr als zehn Turnover zu haben. Gegen Hanau waren es 20, was eindeutig zu viel ist”. Einen weiteren Schritt in Richtung mehr Physis und höherer Intensität in der Defensive will Coburg am Samstag machen. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir wollen uns auch in der Offensive weiterentwickeln und hoffen, dass Lucas Wobst nach seiner Schulterverletzung von den Ärzten wieder grünes Licht bekommt und uns wieder unterstützen kann”, erklärt der 38-Jährige. Einige Parallelen sind im bisherigen Saisonverlauf der beiden Kontrahenten zu erkennen. Während sowohl Coburg als auch Oberhaching eine starke Vorrunde absolviert haben, lief es seit dem Jahreswechsel bislang durchwachsen. Aus den letzten zehn Spielen errangen beide Teams jeweils vier Siege und rutschten folgerichtig in der Tabelle ab. Die gut aufgelegten Frankfurter ließen den BBC und die Tropics hinter sich und stehen nun auf Platz drei.

Wie den Oberfranken gelang es aber auch den Gelbhemden am letzten Spieltag, eine Niederlagenserie mit einem Sieg zu beenden. Nach dem deutlichen 92:76-Heimerfolg gegen Karlsruhe sind die Hachinger nun hochmotiviert, sich ihrerseits die Teilnahme an den Playoffs zu sichern. Seine Qualitäten stellte das Team um Headcoach Mario Matic schon im Hinspiel unter Beweis. Coburg verlor im Oktober mit 78:85 bei den Tropics, Top-Scorer Omari Knox steuerte damals 27 Punkte zum Erfolg seiner Mannschaft bei.

Erfahrene Gästemannschaft

Eine Qualität, auf die die Tropics immer zurückgreifen können, ist ihre Erfahrung. Mit gut 25 Jahren Altersdurchschnitt haben sie einen für Pro B-Verhältnis ziemlich alten Kader. Neben Omari Knox sind auch Peter Zeis, Jörg Dippold und Thomas Pethran schon älter als 30. Von ihrer Abgeklärtheit profitieren natürlich auch die jüngeren Leistungsträger der Oberhachinger, wie beispielsweise Forward Fynn Fischer oder Guard Moritz Noeres, die beide eine solide Saison spielen und wichtige Stützen im Spiel der Oberbayern sind.

Das Spiel in der HUK-Arena beginnt am Samstag um 19 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse sowie an den Vorverkaufsstellen, der Apotheke im Wirtsgrund in Coburg und der Apotheke am Forst in Weidach. Außerdem kann das Spiel per kostenpflichtigem Livestream auf sportdeutschland.tv mitverfolgt werden.

Bilder