Basketball Pro B Coburg will das Momentum nutzen

Alexander Ronke
Adrian Worthy (hier im November im Spiel gegen Ulm am Ball) sammelte zuletzt Pluspunkte bei BBC-Trainerin Jessica Miller. Foto: Hagen Lehmann

Die Coburger Basketballer peilen am Samstag um 14 Uhr in der Pro B den sechsten Sieg in Folge an. Gegen die Gäste aus Speyer ist das Team von Jessica Miller der klare Favorit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstag um 14 Uhr empfängt der BBC Coburg (4. /12:6 Punkte) in der Südgruppe der 2. Basketball-Bundesliga Pro B am 11. Spieltag die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer (9./6:12) in der HUK-Arena. Nach fünf Siegen in Folge wollen die Vestestädter das Momentum nutzen und als Favorit in dieser drittletzten Hinrundenbegegnung nachlegen. Zuletzt errang das Team um Kapitän Sven Lorber einen Sieg in München und kompensierte dabei sogar den Wegfall zweier Leistungsträger. Speyer hingegen kassierte ersatzgeschwächt eine 60:112-Klatsche bei der Orange Academy in Ulm und will gegen Coburg zurück in die Spur finden. In der laufenden Saison verzeichneten die Domstädter lediglich drei Siege.

Verstärkung aus Kanada

Eine Neuverpflichtung soll nun für einen Aufwärtstrend sorgen. Zu Beginn der Woche vermeldeten die Baskets die Neuverpflichtung des kanadisch-kroatischen Shooting Guards Jake Babic. Auf der Internet-Webseite der 2. Basketball Bundesliga wird sein Vereinseintritt auf vergangenen Montag datiert. Zuletzt stand der 27-Jährige in der kanadischen Basketballliga CEBL bei den Niagara River Lions unter Vertrag und sammelte zuvor Erfahrungen in der kroatischen Premier League bei Dubrava Zagreb. Ob er bereits am Samstag in Coburg im Dress der Speyerer auflaufen wird, ist noch nicht klar.

Beim BBC Coburg hingegen läuft es nun schon länger wie am Schnürchen. Seit Ende Oktober ist das Team ungeschlagen, der Kontakt zur Tabellenspitze ist hergestellt. Stolz war Cheftrainerin Jessica Miller nach dem Auswärtssieg in München am vergangenen Wochenende vor allem auch auf ihre jungen Spieler. Weil die mit Doppelspielrecht beim Bundesligisten Brose Bamberg ausgestatteten Schlüsselspieler Tyreese Blunt und Leon Bulic gegen die jungen Bayern fehlten, bot sich die Gelegenheit für einige Akteure von der Ersatzbank, ins Rampenlicht zu treten.

Harte Arbeit zahlt sich aus

„Wir sagen den jungen Spielern immer, dass sie bereit sein müssen, wenn ihre Nummer aufgerufen wird. Milan Suput hat gegen Bayern sein erstes Double-Double geholt. Adrian Petkovic stand zum ersten Mal in der Starting Five und hat mehr als 20 Minuten absolviert. Auch er hat einen tollen Job gemacht. Auch Adrian Worthy hatte produktive Minuten auf dem Court und Danas Kazakevicius ist in die Bresche gesprungen und hat einen guten Job gemacht. Es war einfach großartig zu sehen, dass sich ihre harte Arbeit im Training ausgezahlt hat”, freute sich BBC-Trainerin Jessica Miller.

Weniger gut lief es nach dem Ausfall zweier Leistungsträger bei den Baskets aus Speyer. Am vergangenen Wochenende mussten sie auf die Qualitäten ihres Flügelspielers Dejan Bruce sowie auf Forward Quadre Lollis verzichten.

Viel Qualität im Kader

In Ulm ging das Team von Head Coach Carl Mbassa unter. Drei Saisonsiegen stehen sechs Niederlagen gegenüber, damit rangieren die Domstädter auf Rang neun, den Anschluss zu den Playoff-Rängen wollen sie in den kommenden Wochen nicht verlieren.

Nach der Verpflichtung von Jake Babic und der Rückkehr der Schlüsselspieler hoffen die Pfälzer, dass ihre Schlagfertigkeit wiederhergestellt werden kann. Individuelle Qualität ist in ihrem Kader allemal vorhanden. Kapitän DJ Woodmore ist mit 30 Jahren der Routinier und Top-Perfomer. Die Tatsache, dass der Leader im Schnitt mehr als 35 Minuten pro Begegnung absolvieren muss, belegt, dass es im Speyerer Team an Tiefe fehlt. Es bleibt abzuwarten, ob der Zugang aus Kanada die Trendwende herbeiführt.

Spielbeginn vorverlegt

Das Spiel in der HUK-Coburg-Arena wurde auf 14 Uhr vorverlegt. Mitverfolgt werden kann die Partie auch per kostenpflichtigem Livestream auf www.sportdeutschland.tv.

Bilder