Baustelle in Coburg Erneute Vollsperrung am Ernstplatz

Umleitung für voraussichtlich drei Wochen: Für die abschließenden Bauarbeiten rund um den Coburger Ernstplatz wird die Straße ab Montag, 23. März, noch einmal gesperrt.

Der betroffene Bereich ist auch während der Sperrung jederzeit zu Fuß erreichbar. Foto: Wohnbau Coburg

Die Bauarbeiten zur Stadtraumgestaltung rund um den Ernstplatz und den Bereich „Am Viktoriabrunnen“ befinden sich in der finalen Phase. Für die Restarbeiten muss der Bereich Hauptstraße/Ernstplatz sowie „Am Viktoriabrunnen“ von Montag, 23. März, bis voraussichtlich Freitag, 10. April , für den Verkehr noch einmal vollständig gesperrt werden. Das teilte die Wohnbau Coburg in einer Pressemitteilung vom Dienstag mit.

Nach der Werbung weiterlesen

Während der Vollsperrung werden demnach sämtliche Schachtköpfe und Schieber für Wasser- und Gasleitungen auf ihre endgültige Höhe gesetzt werden. Außerdem werde die neue Lichtsignalanlage für die Fußgängerquerung am Böhmsgässchen fertiggestellt, die künftig als sogenannte Dunkelanlage betrieben wird. Ein zentraler Schritt ist anschließend das Aufbringen der Asphalt-Deckschicht, gefolgt von den notwendigen Markierungsarbeiten.

Parkhaus Mauer bleibt erreichbar

Zeitgleich nutzt der CEB die Sperrung, um zusätzliche Sanierungsmaßnahmen an angrenzenden Straßenflächen durchzuführen. Südlich des Baufeldes – im Bereich von der Hauptstraße bis zur Zufahrt zum Bildungshaus Lutherschule auf Höhe Goethestraße 1 – wird demzufolge auf rund 150 Quadratmetern die Asphaltdeckschicht abgefräst, der Unterbau überprüft und bei Bedarf erneuert. Nördlich des Baufeldes – vom Gebäude Am Viktoriabrunnen 4 (Bürgerbüro) bis zur Einfahrt Sally-Ehrlich-Straße – werde auf rund 550 Quadratmetern in gleicher Weise vorgegangen. Auch hier erfolgt anschließend das Aufbringen der neuen Deckschicht sowie die Markierung der Fahrbahn im gesamten Abschnitt zwischen Sally-Ehrlich-Straße und der Einfahrt Zinkenwehr.

Alle Bereiche sind während der Sperrung jederzeit zu Fuß erreichbar. Der Anlieferverkehr werde individuell koordiniert. Auch während der Vollsperrung bleibe das Parkhaus Mauer erreichbar. Die Zufahrt erfolgt über die ausgeschilderte Umleitung: Mohrenstraße, Webergasse und Judengasse.

Offizielle Einweihung des Platzes

Der Bereich rund um den Ernstplatz gehört zu einer der zentralen und stark frequentierten Stellen der Innenstadt. Der Stadt sei bewusst, dass die Baumaßnahme über einen längeren Zeitraum spürbare Auswirkungen auf den Verkehr sowie auf Anwohner, Gewerbetreibende und Besucher hatte. Umso mehr werde nun darauf geachtet, die noch notwendigen Arbeiten möglichst gebündelt umzusetzen und damit die Arbeiten zügig abzuschließen.

Mit dem Ende der Arbeiten findet die umfangreiche Baustelle rund um den Ernstplatz endgültig ihren Abschluss. Die neugestalteten Flächen sollen im Rahmen des Tags der Städtebauförderung am 2. Mai ab 14 Uhr offiziell freigegeben und gemeinsam mit der Öffentlichkeit eingeweiht werden.