Bayern lockert Coronaregeln Landestheater bald wieder „halb voll“

„Hamlet“ wird am Freitag noch vor spärlichem Publikum über die Coburger Bühne gehen. Doch bald kann wieder jeder zweite Platz besetzt werden. Foto: Annemone Taake

Bei Kulturveranstaltungen ist ab Donnerstag eine Platz-Auslastung von bis zu 50 Prozent erlaubt. Die Umsetzung der Verordnung wird einige Tage in Anspruch nehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - In bayerischen Theatern, Kinos und bei anderen Kultur- und Sport-Events ist von Donnerstag an wieder eine Platz -Auslastung von bis zu 50 Prozent erlaubt - bisher waren es 25 Prozent. Mit dieser Lockerung der Corona-Schutzregeln trotz ansteigender Infektionszahlen hat die bayerische Staatsregierung am Dienstag viele Kulturanbieter überrascht. Die Umsetzung wird deshalb einige Tage in Anspruch nehmen, auch am Coburger Landestheater, wo die Saalpläne an die neuen Möglichkeiten angepasst werden müssen. Die Mindestabstände von 1,5 Metern zwischen den Besuchern aus unterschiedlichen Haushalten müssen laut Staatskanzleichef Florian Herrmann nicht mehr zwingend eingehalten werden.

„Sobald wir die Verordnung haben, werden wir sie so schnell wie möglich umsetzen“, erklärte Intendant Dr. Bernhard F. Loges. Er zeigte sich sehr erfreut, „dass diese Regelung endlich auch in Bayern ankommt“. In anderen Bundesländern galt bereits bisher das 50-Prozent-Limit, das sich nach Loges’ Worten in Kombination mit anderen Schutzmaßnahmen bewährt hat: „Theater sind sichere Räume!“

Noch nicht in den Genuss der 50-Prozent-Regel dürfte „Hamlet“ kommen, der am Freitag wieder auf dem Spielplan steht. Dennoch sind für die Aufführung des Shakespeare-Dramas in Matthias Straubs packender Inszenierung noch Karten erhältlich. Unverändert bleibt die Zugangsregel 2G-plus sowie die FFP2-Maskenpflicht. du

Autor

Bilder