BBC Coburg Die Lage vor dem Derby gegen Erfurt

Wird er nach seiner Daumenverletzung rechtzeitig fit? Coburgs Princeton Onwas. Foto: Frank Wunderatsch

Der BBC Coburg trifft am Sonntag auf die Basketball Löwen Erfurt. Das Derby in der HUK-Arena beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Die wichtigste Frage: Kann Princeton Onwas gegen den Favoriten spielen?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Am fünften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd kommt es am Sonntag um 16 Uhr in der HUK-Coburg-Arena zum Aufeinandertreffen zwischen dem BBC Coburg und den Basketball Löwen Erfurt. Dieses bayerisch-thüringische Duell birgt jede Menge Brisanz. In der Saison 2020/21 belegte der BBC in der Hauptrunde der Pro B Rang zwei und erreichte die Playoffs. Die Basketball Löwen finishten auf dem zwölften und letzten Platz, blieben aber in der Liga, weil der Abstieg wegen ausgesetzt wurde.

In der laufenden Spielzeit haben beide Seiten veränderte Voraussetzungen. Den Vestestädtern stehen viele letztjährige Leistungsträger mit Mateo Seric, Moritz Plescher und Elias Baggette, die in Doppellizenz mit Brose Bamberg auch in der ersten Bundesliga (BBL) häufig zum Einsatz kamen sowie Playmaker Constantin Ebert in vorderster Front nicht mehr zur Verfügung. Die Lücken, die die Abgänge hinterlassen wurden, müssen neben dem erfahrenen Rückkehrer Princeton Onwas eine Reihe von jugendlichen Talenten im Alter von 16 bis 20 Jahren schließen.

Gefährliches Duo

Die Gäste haben zwar noch immer zahlreiche Youngsters in ihrem Kader, die bereits mit Zweitligaerfahrung gestartet sind. Sie engagierten zusätzlich einige erfahrene Leadertypen, die zumindest ein sorgenfreies Leben oberhalb der Zone der gefährdeten Teams ermöglichen sollen. Spektakulärste Neuverpflichtung war im Sommer der 32-jährige Guy Landery Edi, der als Kapitän der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste bei der Weltmeisterschaft 2019 in China in fünf Begegnugen durchschnittlich 25 Minuten auf dem Parkett stand. Der athletische Forward überzeugte bislang bei den Basketball Löwen mit hohen Treffer- und Reboundquoten.

Zusammen mit dem zweiten Importspieler, Shooting Guard Tyseem Lamel Lyles, der von den Karlsruhe Lions aus der Pro A kam, gibt er den Takt vor. Der BBC, der nach seinem personellen Umbruch erst drei Begegnungen absolviert hat, musste nach seinem 84:81-Auftaktsieg bei den Gießen 46ers Rackelos mit 55:68 zu Hause gegen die Orange Academy Ulm und mit 64:95 beim Tabellenführer Dresden Titans nicht unerwartet Lehrgeld bezahlen. Bei Erfurt haben dagegen Landry Edi und der 29-jährige Lyles bereits ihre Duftmarken gesetzt. Zwei Erfolge nach Overtime mit 76:75 in Speyer und zuletzt mit 83:79 gegen Gießen belegen dies.

BBC-Coach Valentino Lott, der seinen Einstieg in den Profi-Basketball 2017/18 als Assistant Coach in Erfurt schaffte, bezeichnet die Auseinandersetzung mit den Löwen als ein Highlight für beide Seiten. Bislang haben die Vestestädter von sechs Partien auf Punktspielebene fünf für sich entschieden. Diesmal sind sie aber nicht favorisiert.

„Wir werden auf die Zähne beißen“

„In Dresden haben wir im ersten Viertel dem haushohen Favoriten Paroli geboten, konnten das hohe Tempo des Gegners jedoch nicht über 40 Minuten mitgehen. Unser Ziel ist es diesmal, mehr Konstanz über die gesamten 40 Minuten zu erreichen. Verbessern müssen wir unsere Trefferquote und unsere Wurfauswahl. Wir werden auf die Zähne beißen”, bekennt er.

Von den Coburger Fans erhofft sich Lott, dass sie nach ihrem coronabedingten Ausschluss wieder zahlreich in die Arena zurückkehren und ihre Mannschaft anpeitschen.

Noch nicht gesichert ist, ob Princeton Onwas nach seiner Daumenverletzung bereits wieder zum Einsatz kommt: „Der Heilprozess verläuft normal. Wir werden aber kein unvertretbares Risiko eingehen.”

Gespannt darf man auf die veränderte Rolle von Small Guard Sven Lorber sein. Der 23-jährige Fachlehrer für Sport und Werken hat sich für ein Jahr vom Schuldienst beurlauben lassen und will sich in dieser Zeit als Profi voll und ganz auf seine sportliche Laufbahn konzentrieren.

Basketball-Legende aus Lettland

Ein Wiedersehen gibt es mit einer Legende der oberfränkischen Basketballszene. Der 48-jährige Löwen-Trainer Uvis Helmanis, der aus Lettland stammt, bringt viel Erfahrung auf höchstem Level mit. Als Aktiver erwies er sich einst in der 1. Bundesliga bei Bamberg als exzellenter Scorer und war maßgeblich am Gewinn der ersten deutschen Meisterschaft des fränkischen Traditionsvereins im Jahr 2005 beteiligt.

Mit Einführung von 3G+ entfällt in der HUK-Arena die Maskenpflicht. Alle Zuschauer müssen entweder geimpft, genesen oder PCR-getestet sein und den Nachweis darüber erbringen. Weiterhin ist bei Schülern mit Schülerausweis kein Test notwendig. Beim Betreten der Halle ist außerdem ein Kontaktformular auszufüllen. Alternativ ist auch das Einchecken über die Luca-App möglich.

Autor

Bilder