BBC Coburg Endspurt um die Topplatzierungen

Martin Vogel
Kehrt in die Startformation des BBC Coburg zurück: Elias Baggette (rechts). Foto: Frank Wunderatsch

Der BBC Coburg will die gute Saison in der ProB Süd krönen und sich für die Playoffs in Stellung bringen. Ein Sieg in Frankfurt wäre Gold wert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frankfurt/Coburg - Die Hauptrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd biegt auf die Zielgerade ein: Wenn der BBC Coburg an diesem Samstag (15 Uhr/live auf Youtube) bei den Fraport Skyliners Juniors in Frankfurt antritt, bestreiten die Vestestädter bereits das drittletzte Hauptrundenspiel.

Es beginnt die Zeit des großen Rechnens: Kurz vor dem Ende der Hauptrunde kann fast jedes Spiel neue Situationen festschreiben. So steht der BBC schon jetzt sicher vor den Teams aus Erfurt, Oberhaching, Speyer, Frankfurt, Koblenz und Hanau. Mit einem Sieg gegen die Skyliners würde das Team von Valentino Lott und Jessica Miller die Hauptrunde auch in jedem Fall vor dem FC Bayern und Karlsruhe beenden, sowie, bei einer Ulmer Niederlage gegen die Dresden Titans am Samstag auch vor der Orange Academy. Im besten Fall stünde also am frühen Samstagabend fest, dass Coburg in jedem Fall zu den drei besten Hauptrundenmannschaften der Saison in der Südgruppe der dritthöchsten deutschen Spielklasse gehört. Damit wären mindestens zwei Heimspiele im neuen Playoff-Modus dieser 2. Bundesliga ProB garantiert. Ebenso wäre das Saisonziel – die Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison – nicht nur nach Siegen, sondern auch nach Tabellenplatz sicher erreicht.

Gefährlicher Gegner

Doch die Zweitvertretung der Hessen ist ein gefährlicher Gegner: Mit drei Spieltagen bis zum Hauptrundenende haben die Frankfurter ihrerseits noch Chancen, die Playoffs zu erreichen. Dafür aber brauchen die „kleinen Skyliners“ Siege. Zuletzt gab es gleich drei Erfolge in Serie für das Team von Cheftrainer Mirian Cumurija: Erfurt, Speyer und Hanau konnte seine Mannschaft schlagen.

Das lag unter anderem an starken Offensivleistungen: Sind die Frankfurter mit 70,9 Punkten pro Spiel eigentlich das Schlusslicht der Liga, erzielten sie bei den drei Siegen im Schnitt 80,0 Zähler – das wäre, auf die Saison gesehen, Rang fünf unter allen Teams. Mit 85,2 Punkten pro Partie liegt der BBC in dieser Kategorie auf Rang zwei, nur knapp geschlagen von den Gießen 46ers Rackelos.

Starker Guard Schoormann

Mit Len Schoormann haben die Hessen einen Spieler in ihren Reihen, der auch für die „Bubble“ in Podgorica wieder von DBB-Coach Henrik Rödl für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde. Zwar wurde der 18-Jährige vor der Abreise nach Montenegro wieder aus dem Aufgebot gestrichen, die Qualität des Guards wurde damit aber noch einmal unterstrichen. Im Spiel gegen Erfurt wusste er mit 28 Punkten, je fünf Rebounds und Assists sowie neun Treffern bei elf Versuchen aus dem Feld mehr als nur zu überzeugen. Kein Wunder also, dass er regelmäßig auch in der Bundesliga-Mannschaft der Skyliners Minuten bekommt.

Kurzzeit-Coburger

Neben ihm hängt viel am letztjährigen Kurzzeit-Coburger Noah Kamdem. Der Forward ist einer der konstantesten Spieler im Frankfurter Kader, verbucht durchschnittlich 12,9 Punkte und greift sich 4,7 Rebounds – die Hälfte davon am offensiven Brett. Komplettiert wird die Riege der Schlüsselspieler durch den ehemaligen Nürnberger Matthew Meredith: Mit 11,1 Zählern sowie 4,1 eingesammelten Abprallern pro Spiel bildet der 20-Jährige mit Kamdem ein gefährliches Duo unter dem Korb.

Baggette zurück in Startformation

Bei den Coburgern fehlt weiterhin Kapitän Christoph Wolf, seit diesem Freitag 26 Jahre alt. Dafür kehrt der Doppel-Lizenzler von Brose Bamberg Elias Baggette in die Startformation zurück: Der Guard war gegen Koblenz geschont worden, nachdem er im Auswärtsspiel bei den Oberhaching Tropics umgeknickt war. Zudem könnte Jannis Sonnefeld nach seiner Schulter-Operation vielleicht erstmals wieder im Kader stehen.

Die Hessen zeigen die Partie ab 14.45 Uhr im Livestream auf ihrem Youtube-Kanal. mv

Bilder