BBC Coburg Miller fordert Leidenschaft

Alexander Ronke
Eine der Coburger Stützen: Aufbauspieler Joaquin Carrasco (Mitte). Foto: Frank Wunderatsch

Die Cheftrainerin des BBC Coburg erwartet nach der Pleite gegen Koblenz eine Reaktion von ihren Basketballern. Der Pro B-Ligist gastiert am Sonntag bei den Tropics Oberhaching.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der BBC Coburg steht am Sonntag bei den TSV Oberhaching Tropics unter Zugzwang. Am dritten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga Pro B treffen die Korbjäger aus der Vestestadt um 16 Uhr auf die solide gestarteten Münchner Vorstädter. Die Coburger wollen unter Beweis zu stellen, dass der schwache Auftritt bei der Heimpremiere am vergangenen Sonntag nur ein Ausrutscher gewesen ist. Allerdings fällt Adrian Petkovic nach einer Blinddarm-Operation unter der Woche aus.

Art und Weise gibt zu denken

Dass sie gegen Koblenz eine Niederlage kassiert haben, ist für die Coburger im Grunde genommen verkraftbar, sind die EPG Baskets doch einer der Aspiranten für den Titel in der Pro B. Die Art und Weise, wie die Vestestädter das Spiel absolviert haben, gab den Beteiligten und den Fans in der HUK-Arena dann aber doch zu denken. „Ich erwarte am Sonntag in Oberhaching eine Antwort von den Jungs. Wenn man auf dem Court stehen will, erwarte ich Leidenschaft und Verlangen und Kampfgeist”, erklärte BBC-Headcoach Jessica Miller im Hinblick auf das Auswärtsspiel bei den Tropics. „Niemand sollte jemals hungriger als wir sein. Das ist eine Einstellungssache“, fügte sie hinzu.

Die Vorzeichen bei den Gastgebern aus Oberhaching stehen hingegen weitaus besser. Mit einem Auswärtssieg ist das Team um Cheftrainer Mario Matic in die Saison gestartet, im ersten Heimspiel am vergangenen Wochenende schoss es die Leitershofen Kangaroos mit 101:73 aus der Halle. Nun folgt das zweite Heimspiel in Serie gegen den BBC.

Omari Knox der Denker und Lenker

Für Pro B-Verhältnisse gehen die Tropics mit einem sehr erfahrenen Kader an den Start. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 25 Jahren. Der 35-jährige US-Routinier Omari Knox ist der Denker und Lenker im Spiel der Oberbayern. Noch dazu ist er mit 27 Punkten im ersten und 31 Punkten im zweiten Saisonspiel der derzeit beste Schütze der Liga. Obendrein führt er sein Team auch bei den Rebounds an.

Auch Shooting Guard Moritz Noeres lief im Aufeinandertreffen mit den Leitershofen Kangaroos heiß und erzielte 24 Punkte, dabei nagelte er fünf von sechs Dreiern ins Netz. Offensiv kontrollierten die Tropics also in Form von Knox und Noeres die eigentlichen Favoriten aus Leitershofen, in der Defensive diente Peter Zeis den Gelbhemden als wichtige Stütze.

BBC noch in der Findungsphase

Während bei den Hachingern die Rollen im Team klar verteilt scheinen, befindet sich der BBC Coburg offensichtlich noch in der Findungsphase. Konstanz muss man sich erst noch erarbeiten. Der neue Mannschaftskapitän Sven Lorber etwa führte sein Team noch im Auftaktspiel in Ehingen nach Punkten an. Im ersten Heimspiel gelang ihm dann gar nichts mehr, seine Ausbeute aus gut 30 Spielminuten waren zwei Punkte, ein Rebound und vier Ballverluste.

Auch Leon Bulic stürzte bei der Effektivität innerhalb einer Woche von 22 auf null ab. Als Stützen erwiesen sich hingegen Guard Tyreese Blunt und der Aufbauspieler Joaquin Carrasco. Der Spanier bediente seine Mitspieler in beiden absolvierten Saisonspielen mit jeweils acht Assists.

Adrian Petkovic fällt drei Wochen aus

Das junge Team ist noch in der Findungsphase. Und auch, wer der spielerische und emotionale Leader auf dem Court sein soll, muss sich erst noch herausstellen. Eine Option von der Bank im Spielaufbau steht Jessie Miller dabei vorerst nicht zur Verfügung. Der 17-jährige Point Guard Adrian Petkovic musste sich Anfang der Woche einer Blinddarm-OP unterziehen und wird voraussichtlich für drei Wochen ausfallen. Das Spiel bei den Oberhaching Tropics beginnt am Sonntag ab 16 Uhr in der Deisenhofener Grundschule. Der Einlass ist auf 200 Zuschauer begrenzt, BBC-Fans sollten sich vor der Abreise ein Ticket sichern. Außerdem kann die Pro B-Begegnung im Internet auf sportdeutschland.tv als kostenpflichtiger Livestream verfolgt werden.

Bilder