BBC Coburg Reichlich Rohdiamanten

Hans Haberzettl
Will nach langer Verletzungszeit für den BBC Coburg nun wieder erfolgreich auf Korbjagd gehen: Der 19-jährige Jannis Sonnefeld, hier vergangene Saison gegen Münster im Einsatz. Foto: Frank Wunderatsch

Der BBC Coburg empfängt zum Heimauftakt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd das Farmteam aus Ulm. Es ist das Duell der beiden jüngsten Teams in dieser Spielklasse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der BBC Coburg hat mit einem hart erkämpften 84:81-Auswärtssieg bei den Gießen 46ern Rackelos am vergangenen Wochenende ein erfolgreiches Saisondebüt in der Südgruppe der 2. Basketball-Bundesliga ProB gefeiert. An diesem Samstag um 19 Uhr nun steigt in der HUK-Coburg-Arena die von den Fans mit riesiger Vorfreude erwartete Heimpremiere der Schützlinge von Headcoach Valentino Lott gegen die OrangeAcademy Ulm, das Farmteam des Bundesligisten. Es handelt sich um das Duell der beiden jüngsten Mannschaften der Liga, die reichlich mit Rohdiamanten bestückt sind, welche mittelfristig den Sprung in die Basketball-Bundesliga (BBL) schaffen möchten. Der Altersdurchschnitt des BBC beträgt 19,9 Jahre, der der Schwaben 18,7 Jahre.

Großes Potenzial

Die Gäste, die bereits zwei Partien ausgetragen haben, zeigten wie die Vestestädter, welch großes Potenzial in ihnen steckt. Beim FC Bayern München II setzten sie sich souverän mit 74:60 durch. Und die Dresden Titans, die zusammen mit den EPG Baskets Koblenz als Topfavorit für die Meisterschaft gehandelt werden, hatten sie im Ulmer OrangeCampus am Rande einer Niederlage, mussten sich aber am Ende aufgrund der größeren gegnerischen Erfahrung knapp mit 68:72 geschlagen geben.

Die Coburger peilen nach einer soliden Vorsaison, die sie als Tabellenzweiter abschlossen, wieder den Einzug in die Playoffs an. Angesichts der hohen individuellen Qualität seines 15er-Kaders strahlt Headcoach Lott Zuversicht aus und möchte den hoffentlich zahlreichen Fans aus der Region ein Basketball-Spektakel bieten. „Wenn unsere Jungs vom Publikum gepusht werden, dann wird es für sie ein besonderes Erlebnis“, ist er sich sicher, dass die Fans bei der Rückkehr in die Arena nach 18 Monaten Corona-Zwangspause für den Extra-Kick sorgen können.

Sieger-Typen

Trotz des hohen Anteils an Youngsters mit jeweils zwei Akteuren der Jahrgänge 2004 und 2003, vier des Jahrgangs 2002 sowie einem Spieler des Jahrgangs 2005 verfügt seine Truppe auch über mehrere erfahrene Sieger-Typen, die den Takt vorgeben sollen. In vorderster Front sind dies der wiedererstarkte 26-jährige Kapitän Christopher Wolf, Leon Bulic, Sven Lorber, Lucas Wobst und der lange verletzte Jannis Sonnefeld (19), die allesamt bereits in der vergangenen Spielzeit beim BBC aktiv waren. Von den zehn Neuzugängen gilt der 28-jährige Rückkehrer Princeton Onwas, der zuletzt beim spanischen Zweitligisten Hero Jairis unter Vertrag stand, als Königstransfer. Der US-Boy, der auch die nigerianische Staatsbürgerschaft besitzt, fungierte bereits 2019/2020 als Leader des BBC mit durchschnittlich 17,0 Punkten, 7,4 Rebounds, 3,8 Assists und 2,2 Steals. Er avancierte zum Publikumsliebling und wurde zum Topspieler der ProB gekürt. Neben ihm kann sich von den Neuen auch das erst 16-jährige Ausnahmetalent, Jugend-Nationalspieler Calin Nita, das von der U19 der Giants Düsseldorf kam, Hoffnungen auf einen Platz in der Starting Five machen. Dank der funktionierenden Kooperation mit Brose Bamberg und dem Motto „Jugend forscht“ besitzen die Nachwuchskräfte zum Teil eine Doppellizenz mit der Brose-Kaderschmiede TSV Tröster Breitengüßbach oder sogar eine Dreifachlizenz mit zusätzlich dem Herren-Regionalligisten Regnitztal Baskets, der sozusagen das Bamberger Farmteam darstellt. Erstspielrecht haben sie aber in Coburg.

Die Voraussetzungen, in der HUK-Arena hochklassige Basketball-Events zu präsentieren, sind gegeben. „Unser junges Team kann lange rennen. Wir wollen hohes Tempo mit vielen Schnellangriffen gehen, bei gegnerischem Ballbesitz aggressiv über das ganze Spielfeld verteidigen und gute Qualität auch von der Bank kommend unter Beweis stellen“, kündigt Valentino Lott an.

3-G-Regel

BBC-Geschäftsführer Wolfgang Gremmelmaier hofft angesichts der positiven Prognosen auf eine entsprechende Resonanz von Seiten der Fans. „Nach der langen coronabedingten Zwangspause für die Zuschauer brauchen wir ordentliche Zahlen und die nötige Unterstützung von den Rängen“, sagt er. Es gilt für die Besucher die 3-G-Regel, wonach nur Geimpfte, Genese oder negativ getestete Zutritt zur Arena haben.

Von den Ulmern wird energische Gegenwehr erwartet. Ähnlich wie in München oder bei den Skyliners Frankfurt möchten sie ihre zweite Garnitur behutsam an die BBL heranführen. Das spannendste Projekt der Schwaben ist ihr 18-jähriges Toptalent Marc-Antoine Loemba aus Frankreich. Der Guard war den Scouts beim Adidas Next Generation Tournement im Dezember 2020 in Valencia aufgefallen und wurde vor Saisonbeginn mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Eine Führungsrolle bei der OrangeAcademy soll zudem der vom FC Bayern II gekommene deutsche U18-Nationalspieler Michael Rataj einnehmen.

Wiedersehen mit Anton Gavel

Die berühmteste Personalie der Ulmer stellt freilich Trainer Anton Gavel dar, der als Aktiver mit den Brose Baskets zwischen 2010 und 2013 drei Deutsche Meistertitel und drei Pokalsiege einheimste.

Bilder