Beatles in Jazz bei Leise am Markt Fabelhafte Vier

Statt open air am Kunstverein live im Leise am Markt: Rüdiger Baldauf und sein Quartett bei ihrem zweiten Gastspiel in Coburg. Foto: Ungelenk

Rüdiger Baldauf & Band feiern die Beatles – und Coburgs Jazzfans genießen die Hommage außerplanmäßig bei Leise am Markt

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - So laut war’s schon lange nicht mehr bei Leise: 16 Monate herrschte Funk- und Jazzstille im kleinen feinen Konzertsaal in der Herrngasse, und dass sich daran vor September etwas ändern würde, war bis Freitagmorgen gar nicht geplant. Doch als die Wetterauguren sämtlich Hoffungen auf einen halbwegs sommerlichen Open-Air-Abend zunichte machten, setzte Antoinetta Bafas alle Hebel in Bewegung, um das Gastspiel von Rüdiger Baldaufs Quartett zu retten. Und sie schaffte es, das Konzert mit Hygienekonzept und amtlichem Segen vom Amphitheater am Kunstverein ins „Leise am Markt“ zu verlegen, das mit Abstand bestuhlt immerhin gut 50 Musikbegeisterte fasst.

Ein kleines Auditorium für den populären Musiker – doch an Motivation und Spiellust lassen er und seine Band es nicht missen in diesen gut 70 Minuten, die fast komplett vier stilprägenden Kollegen gewidmet sind: John, Paul, George und Ringo inspirieren noch immer, und welchen frischen Spirit ihre unvergänglichen Songs ausstrahlen können, wenn sich gestandene Jazzer in sie hineinfühlen, das erlebt und genießt das Publikum an diesem Abend.

Rüdiger Baldauf verpasst den Beatles-Klassikern nicht einfach eine Smooth-Jazz-Glasur, sondern gibt ihnen ein neues Gepräge mit viel Freiraum für virtuose Soli, die nicht nur seiner Trompete überlassen bleiben. Nicht nur Spätwerke wie das coole „Hey Bulldog“ erweisen sich als kompatibel, auch „Eight Days A Week“ groovt vortrefflich und „Strawberry Fields Forever“ hat es aus guten Gründen zum Titelstück des Albums geschafft. Sogar eine Live-Premiere dürfen die Gäste erleben: „Imagine“ in jazz – hinreißend auch ohne Gesang, den im Studio Max Mutzke übernahm.

Autor

Bilder