Vor Ort in stellte sich heraus, dass am Neubau der Schule der Straße "Am Ziegelbrunn" die Außenverkleidung aus Holz Feuer gefangen hatte. Schweißarbeiten an Dachbahnen hatten zum Brand geführt, wie Einsatzleiter und Kommandant Christian Meisch erklärte.

Die Arbeiter der Firma hatten die Flammen aber bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte also die Brandstelle. Dafür mussten die Einsatzkräfte eine Öffnung in die Holzverkleidung sägen, um ausschließen zu können, dass sich Glut in der darunterliegenden Dämmung befindet. Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz für die 20 Feuerwehrleute beendet.

Ein Arbeiter wurde aufgrund einer leichten Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt. Für die Schulkinder bestand zu keinen Zeitpunkt eine Gefahr, da in dem neuen Gebäude noch kein Unterricht stattfindet. Auch wenn nur ein kleiner Schaden entstand, sei man sehr froh und dankbar für das sehr schnelle und kompetente Eingreifen der Haßfurter Feuerwehr, wie eine Lehrkraft der Waldorfschule erklärte.