Dass die kolorierten Graphitzeichnungen nicht irgendwelche Tiere von irgendwoher sind, ist rasch zu erkennen. Tiger, Wildhund, Coburger Fuchsschaf, Mufflon, Esel und Co befinden sich in Originalgröße genau zwei Stockwerke höher. „Hier wurde die Ausstellung praktisch durch Benno Nolls Brille gesehen“, erklärt Ritzau, „dies soll die Besucher einladen, die Begegnung mit dem Original der Dauerausstellung zu suchen.“ Für Noll, der in den vergangenen Jahren mehr großflächig, mit Rost, Schellack und Eisenspänen arbeitete, ein Anlass, wieder zum Bleistift zu greifen. „Gezeichnet habe ich immer hier vor Ort“, erklärt er, „und koloriert, nachgearbeitet und vergrößert dann in meinem Atelier im Hofgarten.“ Zeichnen bedeutet für ihn die Kunst des Weglassens, „das Wesentliche heraus zu ziehen.“ In seiner Ausstellung beschreitet er den Grat zwischen Illustration und freier Kunst. „Ich denke, das Ganze kann dennoch als künstlerisch betrachtet werden“, meint er.