Berglesdorf Auf neuen Wegen

Bei der Bauabnahme im Nebel (von links): Geschäftsleiter Rainer Deuerling, Bürgermeister Gerhard Wunder und Christian Schmittnägel, Seniorchef der Firma Schmittnägel Bau. Foto: Markt Steinwiesen

In Berglesdorf kommt man nun auf einer erneuerten Straße bis zur Kreuzkapelle. Bei der Abnahme der Baumaßnahme ist der Steinwiesener Bürgermeister voll des Lobes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berglesdorf - Im Rahmen des Sanierungsprogramms des Marktes Steinwiesen ist ein Teilstück der Straße von Berglesdorf Richtung Kreuzkapelle neu asphaltiert worden. Bürgermeister Gerhard Wunder erklärte, dass man bereits seit Jahren eine Prioritätenliste für die Erneuerung der schadhaften Asphaltdecken bei Gemeindestraßen erstellt habe. Anstatt nur notdürftig auszubessern, wird die gesamte Asphaltoberfläche erneuert. Diese Unterhaltungsmaßnahmen sollen dazu dienen, dass mittelfristig die Straßen besser befahrbar sind.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass es sich hierbei nicht um komplette Neubaumaßnahmen handelt. Die vorhandene Entwässerung wird angepasst und die Ränder der Straßen befestigt. Der Marktgemeinderat Steinwiesen hat beschlossen, jährlich einen Straßenzug in dieser Bauweise zu sanieren. Die Maßnahme in Berglesdorf wurde vorgezogen, ursprünglich war die Sanierung der Straße "Am Gries" in Steinwiesen vorgesehen. Nachdem in diesem Bereich die Erdverkabelung durch das Bayernwerk durchgeführt wird, habe man sich kurzfristig für die Straße in Berglesdorf entschieden. Der Auftrag wurde an die Firma Schmittnägel-Bau in Wallenfels vergeben.

Bürgermeister Gerhard Wunder dankte auch dem Landkreis Kronach dafür, dass im Zuge dieses Ausbaues die Oberflächenentwässerung im Kurvenbereich der KC 21 verbessert wird. So werden noch in diesem Jahr zwei Einlaufschächte neu gebaut, um das Straßenwasser ordnungsgemäß zu entsorgen.

Bei der Bauabnahme durch den Markt Steinwiesen konnte man sich von der guten Arbeit der Firma Schmittnägel überzeugen. Der Bürgermeister bat auch um Verständnis dafür, dass die Oberflächenentwässerung nicht erneuert werden konnte. Die Baumaßnahme wurde ein Stück verlängert, um die Wegkapelle mit anzubinden. Diese Kreuzkapelle hat für die Neufanger Bevölkerung eine große Bedeutung. Sie wird regelmäßig besucht. sd/gw

Autor

Bilder