Bibel aus der Box Besonderer Umgang mit dem Buch der Bücher

Heike Schülein

Realschüler aus Kronach präsentieren Geschichten aus der Heiligen Schrift in besonderer Form. Nicht nur mit Kreativität und einem Schuhkarton.

 
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„Gott hat die Menschen erschaffen. Aber die Menschen machen Gott keine Freude. Sie streiten miteinander. Sie schlagen einander tot. Gott sagt zu Noah: An dir habe ich Freude. Bau ein großes Schiff, eine Arche. Für dich, deine Frau, deine drei Söhne. Auch die Tiere sollen in der Arche Platz haben“.

Fast jeder kennt wohl die Geschichte aus dem Alten Testament, wie Gott Noah mit dem Bau der Arche beauftragt und ihn und seine Familie damit vor einer großen Flut beschützt. Die Fünftklässlerin Sophia Zwingmann visualisierte die Erzählung aus dem Buch Genesis in Form einer „Biblischen Schatzkiste“. Zu sehen ist ihr Kunstwerk, Seite an Seite mit weiteren eindrücklichen Bibelgeschichten in der Box, an der Siegmund-Loewe-Realschule, wo auch die Idee entstand.

Gestaltung mit Spielfiguren

„Daniel in der Löwengrube“, „Das letzte Abendmahl“, „Der Einzug Jesu in Jerusalem“, „Die Weihnachtsgeschichte“ und vieles mehr: Geschaffen wurden die kleinen Kostbarkeiten aus ganz unterschiedlichen Materialien, oftmals auch mit Lego- oder Playmobil-Figuren, von den Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a und 5 c. Seit Januar hatten sich diese im katholischen Religionsunterricht mit dem „Buch der Bücher“ beschäftigt, das nicht nur zur Weltliteratur zählt, sondern auch viele Rekorde hält.

Nachdem die Heranwachsenden wesentliche Etappen der Entstehungsgeschichte der Heiligen Schrift kennen gelernt und sie als wahre Fundgrube mit zahlreichen unterschiedlichen Schriften und Einzelwerken erfasst hatten, lernten sie, mit ihr umzugehen.

„Schon nach kurzer Zeit konnten sie sich in dieser „Bibliothek“ mit all ihren Abkürzungen, Werken, Kapiteln und Versen zurechtfinden“, freute sich die Religionslehrerin Stephanie Schneider. Dass die Bibel kein „verstaubtes Buch“ ist, sondern eine Quelle mannigfaltiger Inspiration, zeigten unterschiedliche Textformen, die Themen behandeln, die heute aktueller denn je sind: Geringschätzung und Angenommensein, Angst und Vertrauen, Mitleid und Hilfe, Verzweiflung und Hoffnung, Nächstenliebe.“

Viel Platz für Kreativität bot den Kindern dann die Möglichkeit des Projekts „Meine biblische Schatzkiste“. Die Fünftklässler sollten aufgrund ihrer bisherigen Berührungspunkte - zuhause, im Religionsunterricht oder in der Kirche - eine für sie „besondere“, interessante, aufregende,… Geschichte auswählen und diese auf originelle Weise in eine „Kiste“ packen, sie in die Schule mitbringen und ihren Klassenkameradinnen und -kameraden vorstellen.

Dabei spielten sie die Geschichte in eigenen Worten nach, begründeten ihre Auswahl und konnten die Aussageabsichten mit dem Heute verbinden. Die Zutaten hierfür waren recht einfach gehalten: Ein Schuhkarton und die eigene Kreativität.

Dieser waren keinerlei Grenzen gesetzt - und, dass die Kinder davon eine Menge besitzen, beweisen ihre originellen und hübschen Kunstwerke.

Weitere Fotos unter:

www.np-coburg.de

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