Bestsellerautor in Coburg Florian Illies liest im Globe

Der Bestseller-Autor stellt in Coburg sein Buch über den Maler Caspar David Friedrich vor. Bayern2 überträgt live im Hörfunk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Florian Illies liest am 16. Oktober im Coburger Globe. Foto: /Carlos Fuchs

Der Maler Caspar David Friedrich, der unter anderem das bekannte Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ schuf, wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Gedenktages liest Autor Florian Illies am Mittwoch, 16. Oktober, um 20 Uhr im Globe Coburg aus seinem Buch „Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten“. Es ist eine Art Liebeserklärung an den großen Künstler der Romantik. Nach „1913“ und „Liebe in Zeiten des Hasses“ ist es das dritte große historische Epochenportrait von Florian Illies.

Nach der Werbung weiterlesen

Der Radiosender Bayern 2 präsentiert und überträgt im Rahmen seiner Reihe „Die Zwei vor Ort“ diese Lesung. Dabei wird Illies auch mit dem Moderator Knut Cordsen über das Schreiben, das Leben und natürlich den Maler Caspar David Friedrich sprechen.

Florian Illies, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte in Bonn und Oxford und ist Mitherausgeber der „ZEIT“. 2023 erhielt er den Ehrenpreis beim Bayerischen Buchpreis. Die Lesung wird ab 20 Uhr auf Bayern 2 übertragen. Das Publikum wird gebeten, bereits um 19.45 Uhr vor Ort zu sein. Tickets sind an der Theaterkasse im Globe, bei der Neuen Presse, Steinweg 51, sowie online unter www.landestheater-coburg.de erhältlich.