Raw Air in Oslo/Norwegen
Teamspringen der Männer, 14.30 Uhr (ARD und Eurosport)
Die deutschen Mannschafts-Weltmeister um Dreifach-Champion Markus Eisenbichler gehören auch in Oslo zu den absoluten Favoriten. Bundestrainer Werner Schuster muss bei der ersten Station der Raw-Air-Serie allerdings auf einen Springer seines Gold-Quartetts von Seefeld verzichten: Richard Freitag fehlt erkrankt. Eisenbichler war am Freitag als Achter bester Deutscher. Bei der Raw Air geht es an zehn aufeinanderfolgenden Tagen auf vier Schanzen um Punkte für eine eigene Gesamtwertung. Zudem zählen die Wettkämpfe in Oslo, Lillehammer, Trondheim und Vikersund auch zum normalen Weltcup.
Nordische Kombination
Weltcup in Oslo/Norwegen
Springen, 09.00 Uhr (ARD und Eurosport 2)
10 Kilometer Langlauf, 13.30 Uhr (ARD und Eurosport 2)
Wie sein Skisprung-Kollege Werner Schuster kann auch Kombinierer-Bundestrainer Hermann Weinbuch in Oslo nicht auf sein gesamtes WM-Team zurückgreifen. Eric Frenzel, der in Österreich zweimal Gold und einmal Silber holte, ist ebenso nicht fit wie Johannes Rydzek. Beiden macht eine Viruserkrankung zu schaffen. Für den Deutschen Skiverband sind Fabian Rießle, Vinzenz Geiger, Manuel Faißt, Terence Weber und Julian Schmid nominiert.
Langlauf
Weltcup in Oslo/Norwegen
50 Kilometer der Männer (ARD)
Nur sechs Tage nach dem Lang-Distanz-Rennen bei den Weltmeisterschaften müssen die Langläufer schon wieder über 50 Kilometer ran. In Seefeld siegte der Norweger Hans Christer Holund vor Alexander Bolschunow aus Russland. Auch im Heimrennen sind die Norweger wieder favorisiert.
Ski alpin
Weltcup in Kranjska Gora/Slowenien
Riesenslalom, Herren,
09.30 Uhr 1. Durchgang 12.30 Uhr 2. Durchgang (ARD und Eurosport)
Weltcup in Spindlermühle/Tschechien
Slalom, Damen,
10.30 Uhr 1. Durchgang 13.30 Uhr 2. Durchgang (ARD und Eurosport)
Im letzten Riesenslalom vor dem Weltcup-Finale geht es für den WM-Starter Alexander Schmid um die Startberechtigung für das Rennen in Andorra. Dazu muss er nach dem Wettkampf in Kranjska Gora mindestens 25. der Disziplinwertung sein - derzeit steht Schmid auf Platz 23. Auch beim Damen-Slalom in Spindlermühle geht es um die Qualifikation fürs Weltcup-Finale in Soldeu. Christina Geiger auf Platz acht ist sicher dabei, Lena Dürr auf Rang 19 sollte noch punkten. Die Kugeln für die besten Slalom-Fahrer des Winters haben Marcel Hirscher (Österreich) und Mikaela Shiffrin (USA) bereits sicher.
Zudem sind die SHORTTRACKER bei der WM in Sofia gefordert, da stehen bei den Damen und Herren der Mehrkampf sowie die Rennen über 500 und 1500 Meter auf dem Programm. Beim EISSCHNELLLAUF-Weltcup in Salt Lake City geht es für die Herren über 500, 1000 und 5000 Meter, für die Damen über 500, 1000 und 3000 Meter.