Exen bleiben
Die bei Schülerinnen und Schülern oft besonders ungeliebten Exen wird es weiter geben. "Ich will unangekündigte Leistungsnachweise nicht verbieten. Ich halte generell wenig von pauschalen Verboten", sagte Stolz. So bleibt es weiterhin im Ermessen der Lehrer, wie sie damit umgehen.
Unangekündigte Leistungsnachweise könnten Schülerinnen und Schüler laut der Ministerin befähigen, mit Situationen spontan und adäquat umgehen zu können. Kritiker bemängeln, dass dadurch die Schüler unter einen Leistungsdruck gestellt werden, der am Ende sogar kontraproduktiv sein kann.
Bildschirmzeit an Grundschulen – mehr Bewegung
Laut Stolz soll es an Bayerns Schulen eine Strategie der "Digitalisierung mit Konzept und Augenmaß" geben: "An unseren Schulen sollen gerade in den ersten Schuljahren die Basiskompetenzen wieder im Vordergrund stehen. Das heißt Lesen, Schreiben und Rechnen." Natürlich müssten Kinder auch die Risiken der digitalen Welt kennenlernen, altersangemessen und mit Augenmaß.
Als Orientierung gelte daher, dass Grundschulkinder nicht länger als 20 Minuten am Stück mit einem digitalen Gerät arbeiten sollten. Zugleich werde im neuen Schuljahr an allen Grundschulen der Anteil verbindlicher Bewegungseinheiten mit der "Bewegungs-Halbestunde" deutlich erhöht.
Mehr Medienkompetenz
Auch die Medienkompetenz soll künftig einen höheren Stellenwert erhalten. Deshalb soll es als Hilfestellung für die Schulen und zur Stärkung der Grundschüler und der Jahrgangsstufen 5 bis 8 den "digitalkompass.schule" geben.
Dieser besteht aus drei Bausteinen, von denen mit dem "Tablet-Kompass" und dem "KI-Kompass" zwei Elemente bereits in diesem Schuljahr zur Verfügung stehen. Der "Social Media-Kompass" komme später noch hinzu.
Neue Deutschklassen
Zur Verbesserung der Integration gibt es ein neues Angebot: Die neuen schulartunabhängigen Deutschklassen mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung richten sich – zunächst als Modellprojekt an ausgewählten Standorten – etwa an Kinder und Jugendliche, die ohne jede Schulerfahrung nach Deutschland kommen.