Brand auf dem Dachboden Großeinsatz in Neustadter Bahnhofstraße

Arbeiten mit einer Laserschneidmaschine lösten am Montagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehren in der Bahnhofstraße aus. Eine Person erlitt leichte Verletzungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt b. Coburg - Wie die Polizei mitteilte, fertigte ein 69-Jähriger Modellbahnzubehör per Laserschneidmaschine, als er kurz nach 16 Uhr Feuer auf dem Dachboden seines Gebäudes bemerkte. Eine Staubabzugsanlage, die mit der Laserschneidmaschine verbunden ist, war in Brand geraten. Ausgelöst wurde das Feuer laut Polizei vermutlich durch einen Funken, der den Staub in der Anlage entzündete. Sofort begann der Mann, die Flammen mit einem Handlöscher zu bekämpfen und erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung.

Als die Feuerwehren Neustadt bei Coburg, Wildenheid und die Werksfeuerwehr Prysmian eintrafen, war nur noch Rauch feststellbar. Die Kameraden kümmerten sich um die Nachlöscharbeiten und Kontrollen. Den Schaden an der Anlage schätzt die Polizei auf mindestens 10.000 Euro, am Gebäude selbst entstand kein Schaden.

Autor

Bilder