Vilseck - Gegen 5.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu einem Brand in einem Altersheim in Schlicht, einem Ortsteil von Vilseck (Lkr. Amberg-Sulzbach) alarmiert. "Vor Ort hat sich herausgestellt, dass es ein bestätigter Brand ist. Wir haben die Alarmierung erhöht", so Bernd Lödel, Einsatzleiter des Rettungsdienstes.

Ein Zimmer im ersten Obergeschoss der Einrichtung fing aus bislang ungeklärter Ursache Feuer und stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Die Station war zu dem Zeitpunkt völlig verraucht. Die Bewohner hatten sich teilweise bereits in sichere Bereiche begeben. 55 Bewohner mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuieren.

Vor Ort waren 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr. "Es waren acht Rettungswägen und zwei Notärzte dort. Unsere Aufgaben waren das Einrichten einer Personensammelstelle. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt. Vier davon wurden ins Krankenhaus gebracht. Alle sind zum Glück nur leicht verletzt" so Bernd Lödel, weiter.

Auch die Heimleitung wurde aus dem Schlaf gerissen und fuhr direkt zum Einsatzort. "Ich hatte sehr viel Angst um meine Bewohner. In Nachrichten hat man gehört, dass es vier Schwerverletzte gab. Dann hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, dass alle Bewohner heil da raus kommen. Das ist dann auch so passiert. Ich bin sehr dankbar. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und alle Mitarbeiter sind her gekommen auch die die frei gehabt haben. Meinen herzlichen Dank an alle", schildert Ingeborg Dolles Heimleitung des Altenheimes.