Bürger- und Landwehren Zwei Königstitel für den Frankenwald

Gerold Snater
Die neue Landeskönigin Iris Sauerwein (Mitte) mit (von links): 1. Ritter Markus Daub (Bürgerwehr Königsberg), Oberst Jürgen Völkl, 2. Ritter Peter Gollwitzer (Bürgerwehr Störnstein) und Landesschießübungsinspektor Udo Leikeim. Foto: Gerold Snater

Beim Wettbewerb der Bürger- und Landwehren Bayerns siegen zwei Mitglieder der Schützen-Artilleriekompanie Cronach: Iris und Martin Sauerwein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach/Haßfurt - Eine große Überraschung gab es kürzlich beim Landeswettbewerb der Bürger- und Landwehren Bayerns in Haßfurt. Beim Schießwettbewerb für den Landeskönig schoss nämlich Iris Sauerwein von der Fürstbischöflichen Bambergischen Schützen-Artilleriekompanie zu Cronach den Vogel ab und ließ alle Männer hinter sich. 1. Ritter wurde Markus Daub von der Bürgerwehr Königsberg. In einem weiteren Wettbewerb hatte ebenfalls ein Mitglied der Cronacher Schützen-Artilleriekompanie die Nase vorn: Martin Sauerwein, der Pistolenkönig wurde.

Seit dem Jahr 2011 wird das Landesvergleich-Schießen der Bürger- und Landwehren Bayerns auf Landesebene abgehalten. Weil dabei Schießwettbewerbe durchgeführt werden, für die besondere Anlagen benötigt werden, wurde das Schießen in diesem Jahr wieder einmal auf dem Schießstand der Königlich privilegierten Schützengesellschaft 1430 in Haßfurt abgehalten, organisiert von der Bürgerwehr Königsberg in Unterfranken.

Dort traten kürzlich 66 Schützen an, darunter zwei Frauen, um den zielsichersten Einzelschützen beziehungsweise die beste Mannschaft zu ermitteln. Bei letzterer wird das Ergebnis von drei Schützen addiert. Insgesamt nahmen 20 Mannschaften aus neun Vereinen an diesem Schießwettbewerb teil. Geschossen wurde im Wettbewerb in den Disziplinen Karabiner 100 Meter Mannschafts- und Einzelwettbewerb, 50 Meter Königsscheibe-Einzelschuss Gewehr und 25 Meter Königsscheibe-Einzelschuss Pistole. Besonders begehrt bei den Wehren ist der Wanderpokal für das beste Mannschaftsergebnis, den das Haus Wittelsbach gestiftet hat. Er ging diesmal nach Mömlingen an das Churbayerische Dragoner Regiment Joh. Wolf mit 69 Ringen.

Bilder