Bürgerspital Kronach Bürgermeisterin kontra SPD

Karl-Heinz Hofmann
Das Kronacher Bürgerspital steht seit Jahren leer. Foto: Stephan Großmann

Bei der Kronacher CSU wirbt Rathauschefin Angela Hofmann gegen die jüngste Initiative der Sozialdemokraten. Dabei hatte sich ihr Fraktionschef zuletzt ganz anders geäußert. Am Montag soll über den Antrag entschieden werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgermeisterin Angela Hofmann ist vergangene Woche als Vorsitzende des CSU-Ortsverbands bestätigt worden. Zuvor hatte sie eine Bilanz ihrer bisherigen Arbeit als Rathauschefin gezogen – und den Mitgliedern der Stadtratsfraktion empfohlen, am Montag den Antrag der SPD zur Zukunft des Bürgerspitals abzulehnen. Hofmann nannte die Initiative der Sozialdemokraten, die das historische Areal gemeinsam mit dem Kommunalunternehmen Lucas-Cranach-Campus entwickeln wollen, einen „Schaufenster-Antrag“. CSU-Fraktionschef Martin Bittruf hatte sich einige Tage zuvor noch deutlich diplomatischer geäußert und betont, sich Gesprächen mit dem LCC nicht verweigern zu wollen (wir berichteten).

Angela Hofmann wies auf zahlreiche Initiativen in Kronach hin, die darauf abzielten, neuen Wohnraum zu schaffen. Für die Wirtschaftsentwicklung seien die Bedingungen verbessert worden, sodass die Angebote der Stadtentwicklungsgesellschaft im ehemaligen Gebäude des Entwicklungszentrums der Loewe mit neuen innovativen Firmen „ausgebucht sind“. Die Marktverhältnisse für Direkt- und Regionalvermarkter seien attraktiver gestaltet worden. Zudem werde der Stadtgraben zum Spiele- Erholungs- und Freizeitparadies ausgebaut. Für die Landesgartenschau kündigte die CSU-Vorsitzende weitere Verbesserungen an. Großen Wert lege sie auch auf die Sanierung des Straßennetzes

Der alten und neuen CSU-Vorsitzenden Angela Hofmann stehen Bundestagsabgeordneter Jonas Geissler, Birgit Kestel und Robert Wachter als Stellvertreterinnen und Stellvertreter zur Seite. Digitalbeauftragter bleibt Markus Oesterlein. Für die nicht mehr zur Wahl angetretene Daniela Thüroff wurde Corinna Schöttner zur Schatzmeisterin gewählt. Mit Annemarie Nietner konnte ein Aktivposten für 40-jährige Treue geehrt werden.

Bilder