Oldtimer-Treffen Bulldoggs, Bagger, Baumaschinen

Simon Albrecht

Was es nicht alles gibt – oder vielmehr gegeben hat: Beim Oldtimer-Bulldog-, Lkw- und Baumaschinentreffen am Wochenende im Eberner Stadtteil Brünn staunten die Besucher über Arbeitsmaschinen längst vergangener Zeiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das ist live! Da hatten zuvor eine Handvoll gestandene Mannsbilder drei Holzstämme auf zwei Holzachsen gehievt und schweißtreibend „zammgeröttelt“, ein „Motorpferd“, Baujahr 1924, davor gespannt, und als Organisator Walter Lehnert mit seinem Enkel Jonas die Fuhre wegfahren wollte, brach justament ein Holzrad in seine Einzelteile.

„Das gehört sicherlich zu der Schau, oder?“, mutmaßte ein Zuschauer. Wobei das Fragezeichen doch deutlicher war. Beim Oldtimer-Bulldog, Lkw- und Baumaschinentreffen am Samstag und Sonntag in Brünn war das Malheur am Samstag schnell behoben – eifrig waren die Oldtimerfreunde zur Stelle und montierten ein anderes Holzrad. Die Holzernte war bei der Schau, veranstaltet von den Oldtimerfreunden Oberer Haßgau, schließlich Hauptthema. Und auch moderne Geräte, wie ein Harvester, kamen zum Einsatz. Bulldogs, Schieber, Bagger, Baufahrzeuge, ausgediente Feuerwehrautos auf der einen Seite – auf der anderen Transmissionsmaschinen (wäre gut für den Physik-Unterricht), die allerlei Geräte antrieben, wie Kreissäge oder Bandsäge. Kartoffeldämpfer und ein Traktor-Pulling ergänzten die Schau. Dabei mussten die Teilnehmer mit einem Oldtimer-Bulldog einen beladenen Lastzug mit einem Gesamtgewicht von 15 Tonnen berganwärts ziehen. Und was wäre so eine Ausstellung ohne Schaubuden, wie von der Kirchweih gewohnt. Mit Gegrilltem und Getränken wurden die vielen Gäste obendrein zufriedenstellend versorgt.

Bilder