Ihre Models arbeiten für Louis Vuitton, Zara oder Mango. Firmen, deren Arbeits- und Produktionsbedingungen zweifelhaft sind. Endet hier Ihre Verantwortung?
Fast-Fashion ist natürlich nicht zeitgemäß. Es gibt von allem zu viel. Ich finde die Entwicklungen bedenklich, aber das ist ein Problem, das ich als Modelagent nicht lösen kann. Mein Job ist es, die Karrieren der Models zu fördern. Auf die Frage, welche Verantwortung die Firmen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen übernehmen, müssen andere eine Antwort finden.
Lesen Sie aus unserem Angebot: Jüngste Tochter von Steve Jobs arbeitet als Model
Einige Models betreiben eigene Instagram-Profile. Kann Instagram Modelagenturen ersetzen?
Nein, wir als Agentur selektieren, handeln Deals aus und verhelfen Models zu Kontakten, die sie so nie hätten. Eine Influencerin ist auch nicht automatisch ein Model. In sozialen Medien inszenieren Menschen sich und ihr Leben als Marke. Ein Model muss mehr leisten: Es muss für einen Kunden arbeiten und verschiedene Rollen einnehmen können, ähnlich wie ein Schauspieler.
Asien sei der Zukunftsmarkt der Mode, sagen Sie. Sehen Sie kein Potenzial mehr in Deutschland?
Deutschland ist derzeit eine ziemliche Wüste. Ich war im März auf der Berlin Fashion Week, das war entsetzlich. Nichts Innovatives, keine spannenden Designer. Viele deutsche Firmen haben den Anschluss an internationale Trends verloren; junge Menschen kaufen lieber internationale Billigfirmen statt deutsche Marken. Frankreich hat Louis Vuitton oder Balenciaga, Italien hat Gucci oder Dolce Gabbana – in Deutschland fällt mir nichts Vergleichbares ein.
Lesen Sie aus unserem Angebot: Laugenweckle statt Laufsteg
Es gebe Ambitionen, das Modeln in seiner heutigen Form zu ersetzen, etwa durch Bildbearbeitung, heißt es oft. Würden Sie jungen Menschen noch raten, ihrem Modeltraum zu folgen?
Der Markt hat sich verändert und ist weniger glamourös als früher. Es bleibt weniger Zeit, eine große Kampagne zu feiern, weil schon an der nächsten gefeilt wird. Aber Menschen mit wirklichem Talent können noch immer viel erreichen. Zu viele Menschen halten sich heute für geeignet und denken, dass sie Model werden können. Mit dieser Annahme muss man aufräumen. Nur wer Talent hat, kommt groß raus. Solche Menschen zu entdecken und zu fördern ist unsere Aufgabe.
Zur Person
Marco Sinervo,
Jahrgang 1975, ist seit 25 Jahren Modelagent. Seine Agentur MGM mit Filialen in Hamburg, Düsseldorf und Paris hat heute über 1200 Frauen und Männer in der Kartei, jeden Monat bewerben sich 400 bis 500 weitere. Sein Buch „Fame vs. Fake“ ist kürzlich im MVG-Verlag erschienen.