Chef-Wechsel Rosenthal stellt Führungsspitze neu auf

Pierluigi Coppo Foto: picture alliance / dpa/David Ebener

Nach dem Italiener ein Däne: Der Selber Porzellan-Hersteller bekommt einen neuen Geschäftsführer. Mads Ryder übernimmt.

Selb - Wechsel in der Leitung des Porzellanherstellers Rosenthal: Der Däne Mads Ryder übernimmt als neuer CEO ab sofort alle Aufgaben von Rosenthal-Geschäftsführer Pierluigi Coppo. Dieser zieht sich laut Unternehmensmitteilung altersbedingt aus dem operativen Geschäft zurück. Mit der Ernennung Ryders hat Rosenthal seine Führungsspitze nun komplett neu aufgestellt. Im September 2020 hatte Tanja-Simone Pigorsch als Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb ins Unternehmen gewechselt und Carsten W. Hense die Verantwortung für die operativen Prozesse insbesondere im Bereich der Produktion und der Logistik übernommen.

Wie Rosenthal weiter mitteilt, hat Ryder zuletzt als CEO die Geschicke der amerikanischen Lenox Corporation geleitet. Von 2009 bis 2013 war er Geschäftsführer der traditionsreichen dänischen Porzellanmarke Royal Copenhagen. „Einer der erfahrensten Manager der Tabletop-Branche wird fortan als oberster Mann die Rosenthal GmbH in die Zukunft führen“, schreibt das Unternehmen.

„Die neue Führungsmannschaft hat mein volles Vertrauen und meine Unterstützung“, wird der scheidende Geschäftsführer Pierluigi Coppo zitiert. „Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Team die Weichen für eine weitere positive Entwicklung der Rosenthal GmbH gestellt haben.“ Er sei überzeugt, dass sich die Rosenthal GmbH innerhalb der Arcturus Group noch stärker international vernetze und die Synergien insbesondere mit den Schwesterunternehmen Sambonet und Paderno sowie den Niederlassungen in den USA und China nutze.

Die 1879 gegründete Rosenthal GmbH mit ihren Marken Rosenthal, Rosenthal meets Versace, Hutschenreuther, Thomas und Arzberg zählt sich zu den modernsten Porzellanherstellern weltweit. Seit 2009 ist sie Teil der Arcturus Gruppe, laut Firmenangaben einer der führenden Anbieter hochwertiger Designprodukte für Tisch, Küche und Wohnen für Privathaushalte sowie für Gastronomie und Hotellerie. red

Autor

 

Bilder