Coburg 2,11-Meter-Riese spielt künftig für den BBC

Neu beim BBC Coburg: der Österreicher Daniel Köppel. Foto: Martin Vogel

Die Coburger Basketballer verpflichten den Center Daniel Köppel. Der Österreicher läuft mit einer Doppellizenz auch für die Regnitztal Baskets auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Einen Österreicher hatte der BBC Coburg mit Leon Bulic schon unter dem Korb, ein zweiter kommt dazu: Daniel Köppel wird in der kommenden Saison der 2. Basketball-Bundesliga Pro B als Center für die Vestestädter agieren. Dazu erhält der 2,11-Meter-Riese eine Doppellizenz bei den Regnitztal Baskets in der Regionalliga Südost. Das teilten die Coburger am Donnerstagnachmittag mit.

Daniel Köppel

Größe: 2,11 Meter

Position: Center (5)

Bisherige Vereine: Baunach Young Pikes (Pro B), Regnitztal Baskets (RLSO), Brose Bamberg/TSV Tröster Breitengüßbach (NBBL), Nürnberg Falcons BC (NBBL), Kapfenberg Bulls (AUT), BBC Wolfsberg (AUT/Jugend).

Geboren in Kärnten, zog es den heute 20-Jährigen bereits mit 17 Jahren nach Deutschland: Zuvor war er bei seinem Jugendklub BBC Wolfsberg und im Nachwuchs des österreichischen Top-Klubs Kapfenberg Bulls ausgebildet worden, wurde bereits mit 16 Jahren auch im Basketball-Oberhaus des Alpenlandes eingesetzt. Nach einem Jahr bei den Nürnberg Falcons ging es für Köppel dann 2018 ein paar Kilometer die A 73 hinauf ins Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg.

Zunächst in der U 19-Bundesliga NBBL, später dann auch in Pro A und Pro B im Dress der Baunach Young Pikes kam Köppel zum Einsatz. Nun soll er den Schritt zum echten Rotationsspieler schaffen, nachdem er in der vergangenen Saison bereits siebenmal für die jungen Hechte zum Einsatz gekommen war. Gleichzeitig soll er Spielpraxis in der Regionalliga bei Kooperationspartner Regnitztal erhalten und sich dabei weiterentwickeln.

Valentino Lott freut sich

Zum festen Bestandteil österreichischer Jugendnationalmannschaften gehört der Neu-Coburger bereits seit Langem, war sowohl bei der U 16- als auch der U 18-Europameisterschaft Leistungsträger für Rot-Weiß-Rot. "Daniel braucht eine Menge Spielzeit, um sich auf dem nächsten Level durchzusetzen. Er wird uns im Training helfen, weil er eine gewisse Physis mitbringt, die für uns wichtig ist. Stück für Stück werden wir ihn auf das Pro B-Level bringen", freut sich Coburgs Cheftrainer Valentino Lott auf die Arbeit mit Köppel.

BBC Coburg 2020/21: Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Lucas Wobst, Leon Bulic, Steffen Grimme, Adrian Bergmann, Jannis Sonnefeld, Moritz Plescher, Elias Baggette, Daniel Köppel. - Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach). mv

Autor

Bilder