Coburg BBC holt Jugend-Nationalspieler

Neu beim BBC: der 2,06-Meter-Mann Jannis Sonnefeld. Foto: Carsten Richter

Jannis Sonnefeld spielt in der nächsten Basketball-Saison für Coburg. Coach Valentino Lott freut sich über die Neuverpflichtung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Das dürfte Steffen Grimme freuen - er ist in der kommenden Saison nicht der einzige Norddeutsche im Kader des BBC Coburg: Mit Jannis Sonnefeld wird ein gebürtiger Bremerhavener in der neuen Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd, bei Brose Bamberg/TSV Breitengüßbach in der NBBL sowie bei den Regnitztal Baskets in der Regionalliga Südost auf Korbjagd gehen. Das teilte der BBC am Freitagmorgen mit.

Zur Person

Name: Jannis Sonnefeld

Größe: 2,06 Meter

Position: Power Forward (4)

Bisherige Vereine: Baunach Young Pikes (Pro B), Regnitztal Baskets (RLSO), Brose Bamberg/TSV Breitengüßbach (NBBL), Eisbären Bremerhaven (JBBL).


Die Qualitäten von Sonnefeld sind nicht nur den Coburger Verantwortlichen aufgefallen, auch Deutschlands Rekordnationalspieler Patrick Femerling weiß, wie gut der 2,06-Meter-Schlaks ist: Schließlich berief er den Neu-Coburger 2018 in seinen Kader für die U 16-Europameisterschaft in Serbien, wo Sonnefeld mit der DBB-Equipe Rang neun erreichte. Im gleichen Sommer machte der 2002 geborene Forward den Schritt von der Küste nach Oberfranken, wo er sich dem Jugendprogramm von Brose Bamberg anschloss. Hier konnte er gleich in seiner ersten Saison an der Seite seiner Coburger Teamkollegen Leon Bulic und Adrian Bergmann den Vizemeistertitel in der U 19-Bundesliga feiern.

In der vergangenen Saison folgte ein erster Kurzeinsatz in der Pro B: Kurz vor Weihnachten schnappte sich Sonnefeld für die Baunach Young Pikes in Hanau in zwei Minuten auf dem Parkett immerhin einen Rebound. Gibt man in einer Intnet-Suchmaschine den Namen des Neu-Coburgers ein, stellt man schnell fest, dass er auf den Seiten des DBB noch als Guard geführt wird - dass danach ein Wachstumsschub einsetzte, ist für BBC-Headcoach Valentino Lott ein Vorteil: "Man merkt, dass er eine Guard-Ausbildung hat. Jannis kann den Ball auf den Boden bringen, was sehr gut in unsere Forward-Riege passt. Er hat einen sehr guten Wurf von außen, aber er wird als ältester Jugend-Jahrgang auf unserem Niveau erst einmal Lehrgeld zahlen. Ich bin mir aber sicher, dass er da eine Menge Profit daraus ziehen wird."

BBC Coburg 2020/21: Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Lucas Wobst, Leon Bulic, Steffen Grimme, Adrian Bergmann, Jannis Sonnefeld. - Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach). mv

Autor

Bilder