Coburg "Besser ohne Maske im Sommer"

Dr. Andreas Schwarzkopf. Quelle: Unbekannt

Für Andreas Schwarzkopf, Chefhygieniker bei Regiomed, hat das Land die Chance auf weniger Covid-Fälle in Herbst und Winter vertan. Im Klinikum wird jetzt wieder gegurgelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Es hätte eine Chance für ein besseres Durchkommen durch Herbst und Winter gegeben, wenn man im Sommer die Maskenpflicht abgeschafft hätte, betont Chefhygieniker Dr. Andreas Schwarzkopf, bei einer vom Klinikverbund einberufenen telefonischen Pressekonferenz. "Auf die Maskenpflicht hätte im Sommer verzichtet werden müssen", meint er. Mehr Todesfälle seien dann zwar die Folge gewesen, gleichzeitig wären aber jetzt mehr junge Menschen immun. Solche medizinischen Stimmen seien allerdings nicht gehört worden, bedauert der Chefhygieniker. Die nun im Herbst und Winter hinzukommende Grippe ähnele in ihren Symptomen massiv der Covid-19-Erkrankung, was die Diagnose erschwere. "Durchfall und Geschmacksverlust sind deutlichsten Unterscheidungssymptome", betont Schwarzkopf.

Wie sein Vorgänger, Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, setzt auch Andreas Schwarzkopf im Klinikverbund auf Mundspülungen. "Wir haben das Gurgeln wieder eingeführt", betont er. Drei Mal täglich werde das präventiv bei allen Patienten eingesetzt. "Es gibt Studien, dass das die Infektionsgefahr mildert", betont Schwarzkopf.

Autor

Bilder