Coburg Coburg hat eine Bau-Stadträtin

Mechthild Neumann ist das erste berufsmäßige Mitglied des Coburger Stadtrats. Sie ist künftig für das Referat 2 verantwortlich, in dem die Stadtplanung angesiedelt ist. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig gratulierte Mechthild Neumann zur Wahl, wegen Corona mit dem Ellenbogen-Gruß. Foto: Wolfgang Braunschmidt

Mechthild Neumann ist das erste berufsmäßige Mitglied des Coburger Stadtrats. Sie ist künftig für das Referat 2 - das Bauwesen - zuständig. Die Wahl in der Stadtratssitzung am Donnerstag fiel denkbar knapp aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Die 60-Jährige, die in Kassel lebt, aber jetzt nach Coburg ziehen will, lag nur eine Stimme vor ihrer Gegenkandidatin aus Mittelfranken. Für einen dritten Bewerber aus Sachsen sprach sich kein Stadtrat aus.

Neumann skizzierte, welche Schwerpunkte sie in der Stadtplanung in Coburg sieht. Den Steinweg, für den die Sanierung angelaufen ist, bezeichnete sie dabei als Kleinod, insbesondere mit Blick auf junge Menschen, die man, so das erklärte Ziel der Kommunalpolitik, in Coburg halten will.

Mechthild Neumann wird künftig innerhalb der Stadtverwaltung für das Referat 2 zuständig sein. Es verantwortet das Grünflächen und das Hochbauamt, den Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb (CEB), das Bauverwaltungs- und Umweltamt, das Stadtbauamt sowie Coburg Marketing.

Die Besetzung der Stelle war notwendig geworden, nachdem der 2. Bürgermeister, Hans-Herbert Hartan (CSU), seit Beginn der neuen Wahlperiode des Stadtrats am 1. Mai dieses Jahres ehrenamtlich tätig ist. Bislang lag die Leitung des Referats 2 in der Verantwortung des damals noch hauptberuflichen 2. Bürgermeisters. Das war in den vergangenen sechs Jahren Birgit Weber (CSU). Vor ihr war Hans-Heinrich Ulmann (CSB) für diesen Bereich zuständig.

Mechthild Neumann hat das Abitur an der Walter-Hecker-Schule in Kassel abgelegt und eine Ausbildung zur Bauzeichnerin in Höxter absolviert. Dem schloss sich von 1980 bis 1985 das Studium an der Universität Kassel im integrierten Studiengang Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an. Sie beendete es als Diplom-Ingenieurin in der Fachrichtung Architektur.

Von 1985 an arbeitete sie in einem Büro für Architektur und Stadtlandschaftsplanung in Kassel, wechselte 1986 ins Staatsbauamt Kassel, legte 1993 die Große Staatsprüfung ab und absolvierte ein Hochbaureferendariat beim Land Niedersachen. Von 1993 bis 2010 war sie beim Staatshochbauamt Göttingen tätig und wurde hier zur Bauoberrätin ernannt. Seit April 2010 ist sie im staatlichen Baumanagement Südniedersachsen tätig.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig gratulierte Mechthild Neumann zur Wahl. Alle Stadträtinnen und Stadträte bat der OB, die neue berufsmäßige Stadträtin nach besten Kräften zu unterstützen, auch wenn sie ihr am Donnerstag nicht ihre Stimme hätten geben können.

Autor

Bilder