Coburg Coburger Hütte ist nun wieder winterfest

Werner Kaiser

Ein hiesiges Team des Deutschen Alpenvereins krempelte die Ärmel hoch. Unter anderem beseitigte man auch Vandalismus-Spuren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Auf der Coburger Hütte in den Mieminger Bergen in Tirol ist die Saison beendet. Das Hütten- und Wegeteam des Deutschen Alpenvereins (DAV), Sektion Coburg, war deshalb in diesem Jahr ein letztes Mal vor Ort, um anfallende Arbeiten zu erledigen, bevor der Winter Einzug hält. An einem Hang in unwegsamem Gelände wurden dabei wieder umgestürzte Bäume zersägt, mit Muskelkraft nach unten geschafft und dort zu Brennholz für die Hütte weiterverarbeitet.

Ein Weg an der Hütte zu den Tischen der Gäste war teilweise weggebrochen, sodass die Bedienungen Schwierigkeiten hatten, die Speisen für die Gäste "unfallfrei" zu servieren. In einer aufwendigen Aktion wurden deshalb mit Balken und Eisenstangen Treppen gebaut. Die Hohlräume wurden mit Steinen, Schotter und Kies, der mit Eimern den Berg hochgeschleppt werden musste, verfüllt.

Nachdem Vandalen die eingemauerte Metallkasse im Winterraum herausgebrochen hatten, reparierte das Team auch diese Schäden. Auch in den Zimmern wurden Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Zudem wurden Markierungen in der Grünsteinscharte angebracht. Das sogenannte "Wasserschloss" wurde innen gereinigt, ein Leck in der Wasserleitung wurde verschlossen, dazu war wieder Seilsicherung nötig.

Schiefe Sitzbänke an der Hütte wurden begradigt, verstopfte Abflüsse gereinigt, Absperrseile an den Wegen abgebaut, wegweisende Schilder gerichtet und befestigt. Das vorhandene Werkzeug unterzog man einer Inventur, Schäden daran wurden sogleich repariert. Das Hitzeschild hinter dem Ofen im Winterraum wurde ebenso neu befestigt. Ein hölzerner Übergang im "Hohen Gang" wurde rutschsicher gemacht und wie alle Jahre wieder die teils offenliegende Wasserleitung abgedeckt.

Bei der Begutachtung des Weges zum Tajatörl stellte man schließlich fest, dass der Weg an einer Stelle fast komplett weggebrochen ist, Nach dem Winter muss dieser wohl gänzlich neu angelegt werden.

Wie auch im vergangenen Jahr brachte man Coburger Bratwürste samt Equipment mit, die vom Hüttenpersonal und dem Hüttenwirt Jürgen bereits sehnsüchtig erwartet wurden und am Ankunftstag stilecht gebraten wurden.

Arbeiten an, in und um die Hütte wird es wohl auch im nächsten Jahr zur Genüge geben, das Hütten- und Wegeteam des DAV Coburg ist für den nächsten Einsatz aber stets bereit.

Bilder