Coburg Covid-19-Tests künftig an der HUK-Arena

Das Testzentrum zieht vom Glockenberg an die HUK-Arena: Die Skizze zeigt die Zu- und Abfahrtsregelung. Foto: Landratsamt Coburg

Wer wissen will, ob er sich mit Corona infiziert hat, ist ab Donnerstag auf der Lauterer Höhe an der richtigen Adresse. So will man Verkehrsprobleme entschärfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Das Covid-19-Testzentrum für Stadt und Landkreis Coburg befindet sich ab Donnerstag an der HUK-Arena auf der Lauterer Höhe in Coburg und nicht mehr am Hinteren Glockenberg, wo es seit 31. August in Betrieb war. Weil es dort immer wieder zu Staus kam, teils bis in die Ketschendorfer Straße, haben sich die Verantwortlichen der Koordinierungsgruppe Corona um Landrat Sebastian Straubel und Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig Gedanken über Alternativen gemacht. "Die Corona-Tests wurden von den Bürgerinnen und Bürgern glücklicherweise gut angenommen", sagt Sauerteig. "Leider hat das am Hinteren Glockenberg in Spitzenzeiten immer wieder zu Verkehrsproblemen geführt. Landrat Straubel und ich haben uns kürzlich die Verkehrssituation vor Ort angesehen und entschieden, dass schnellstens Ersatz gefunden werden muss." Diesen habe man nun gefunden. "Mit der HUK-Arena haben wir aus meiner Sicht einen sehr guten Standort für das Testzentrum", ergänzt Straubel. "Er liegt zentral und ist von allen Bürgerinnen und Bürgern gut erreichbar." Den Umzug hätten die Beteiligten von Regiomed sowie Stadt und Landkreis Coburg "in kürzester Zeit" organisiert, betonen die Verantwortlichen.

Das Testzentrum funktioniert, wie das bisherige, nach dem Prinzip des "Drive-by-Verfahrens". Es ist täglich von 8 bis 10 Uhr besetzt. In dieser Zeit werden Abstriche durchgeführt. Dafür ist eine vorherige elektronische Anmeldung notwendig. Diese erfolgt digital über die Homepages von Stadt und Landkreis Coburg: www.coburg.de und www.landkreis-coburg.de

Zur Identitätssicherung müssen für den Covid-19-Test die Krankenversicherungskarte sowie ein Lichtbildausweis mitgebracht werden. Die Probe der jeweils getesteten Person wird nach der Abstrich-Entnahme direkt an das Labor geschickt. Die Ergebnismitteilung erfolgt digital: Die getestete Person kann ihr Resultat mit Hilfe eines Codes in einem geschützten Bereich abfragen. Zudem bekommt sie es per Post zugeschickt. Bei positivem Testergebnis wird auch das zuständige Gesundheitsamt informiert - unter anderem um Kontaktpersonen ermitteln zu können.

Autor

Bilder