Coburg Das ist 2022 beim Schlossplatzfest geboten

Die Veranstalter Nima Khorsandi (links) und Enrico Pizzato Foto: Neue Presse/Steffi Wolf

8 Bands, 174 Shows und 808 Künstlerinnen und Künstler: Das Programm fürs 35. Fest der Sinne steht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein, zwei Grad kühler als aktuell darf es sein, ansonsten hat Marcus Geuss die Wetterbestellung schon aufgegeben und wünscht sich vor allem Sonnenschein. Der künstlerische Leiter des Schlossplatzfestes sowie die neuen Veranstalter Nima Khorsandi und Enrico Pizzato stehen in den Startlöchern für das 35. Fest der Sinne. In diesen Tagen werden die Programmhefte verteilt. Und die sind prall gefüllt: Acht Bands, 174 Shows und 808 Künstlerinnen und Künstler werden beim Coburger Schlossplatzfest 2022 (14. bis 18. Juli) zu sehen und hören sein.

Und gleich zum Auftakt am Donnerstag gibt es einen Kracher. „Mit Kris Kremo kommt einer der bekanntesten Jongleure der Welt nach Coburg“, schwärmt Marcus Geuss und spricht von einer lebenden Legende. Auf dem Platz und später am Abend auch noch auf der Showbühne wird außerdem Deutschlands Edel-Dragqueen Tatjana Taft zu sehen sein.

Der Freitagabend ist dann ganz den Coburger Künstlern vorbehalten. Mit der Original Prinz Albert Blasmusik (OPA) wird eine Kultkapelle den Schlossplatz rocken – zwei weitere Bands aus der Vestestadt (Soul Massage und Taktlos) spielen auf der Musikbühne. Im Innenhof der Ehrenburg wird derweil eine Artistik-Street-Show mit einem echten Feuerwehrauto stattfinden.

„Am Samstag sind die Besucher dann angehalten, ganz in Weiß zu kommen“, so Veranstalter Enrico Pizzato mit Blick auf den Programmpunkt „Weiße Nacht“. Mehr Farbe hingegen soll die Modenschau des Einzelhandels liefern, die vom Modehaus Franz ausgerichtet wird. „Zusätzlich gibt es eine Feuer- und Lasershow sowie ein Feuerwerk“, verrät Pizzato.

Am Sonntag wird „eine alte Idee“ von Marcus Geuss endlich umgesetzt. Beim Jazz-Frühschoppen sollen Coburger und Gäste bei guter Musik entspannt Essen und Trinken genießen, bevor am Nachmittag der traditionelle Familientag mit einem umfangreichen Bühnenprogramm startet. „Die größte Talentschmiede in der Region“, verspricht Marcus Geuss mit Blick auf die Teilnehmer. Wie schon in all den Jahren zuvor werden auf der Showbühne Tanzsportvereine, Studios und Gruppen ihr Können zeigen. „Manche stehen zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder auf einer Bühne“, so Geuss. Weil erfahrungsgemäß jede Menge Omas, Opas und Verwandte die jungen Künstlerinnen und Künstler sehen wollen, ist der Eintritt auf den Schlossplatz bis 17 Uhr frei. An allen anderen Tagen benötigt man für den Besuch Tickets (siehe Infokasten).

Auch neben der Showbühne ist für Familien reichlich geboten. Bei der Charismas Seidenpapier-Blumenmanufaktur von Christian West werden florale Kunstwerke gefertigt, die es dann als Geschenk auch mit nach Hause gibt. Gleiches gilt für Ballonkünstler Tobi Twist, dem im sozialen Netzwerk TikTok derzeit fünf Millionen Menschen folgen. Auch er wird Kleinigkeiten zum Verschenken zaubern. Den Abschluss am Montag bildet das „Festival der Travestie“.

Fest vergeben ist mittlerweile auch die Gastronomie in allen Zelten und am Ausschank. „Es war nicht einfach, aber wir konnten mehr als sechs Gastronomen aus der Region und überregional finden“, freut sich Nima Khorsandi.

Infokasten:

Donnerstag, 14. Juli:

Eröffnungsparty u. a. mit Deutschlands Edel-Dragqueen Tatjana Taft

Freitag, 15. Juli:

Partynacht mit OPA (Original Prinz Albert Blasmusik), Straßentheater auf dem Platz

Samstag, 16. Juli:

White Night mit Modenschau, Feuerwerk sowie große Feuer- und Lasershow

Sonntag, 17. Juli:

Jazz-Frühschoppen ab 11 Uhr, Familientag mit zahlreichen Kinder-Specials, Eintritt frei bis 17 Uhr

Montag, 18. Juli:

Abschluss-Party, u. a. mit dem Festival der Travestie

Die Gastronomen in den Zelten:

Alte Mainmühle, Würzburg; Spatzl & Spezl, Rödental; Wachholder Schänke, Hildburghausen; Café Schubart, Coburg; Ban Thai, Coburg; Taverne Plateia, Lichtenfels

Die Bars werden betrieben von:

San Geladona, Coburg

Gingers, Tambach

Wohnzimmer, Coburg

Barcelona, Coburg

Goger, Sand am Main

Kulmbacher, Kulmbach

Tickets noch bis zum 7. Juli im Vorverkauf (5 Tage für 8 Euro) bei der Touristinfo und allen teilnehmenden Gastronomen. Danach Tickets nur Abendkasse (5 Euro Tagesticket, 12 Euro 5-Tages-Ticket)

Kinder bis einschließlich 12 Jahren frei. www.schlossplatzfest-coburg.de

Autor

Bilder