Coburg - Zum 275. Mal jährt sich in diesem Jahr die Stiftung der Königskette der Schützengesellschaft Coburg 1354. Aus diesem Anlass hat sich Schriftführer Holger Carl ins SG-Archiv begeben, um Licht in die Geschichte des einst "Ehrenschilder" genannten Schmucks des Schützenkönigs zu bringen. "Den Chronisten zufolge ist der Coburger Herzog Franz Josias am 19. April 1741 zur Einweihung der neuen Vogelstange am Schützenheim am Anger mit der Königskette als Ehrengeschenk gekommen", erklärt Carl. Der beste Schütze beim Einweihungsschießen habe die Kette gleich mit nach Hause nehmen können. Der Königsschmuck besteht aus Silber. An der Kette sind sechs verschiedene Schilder angebracht.