Coburg Die Leistungsbereitschaft belohnt

Coburg - Vier junge Damen der vier Coburger Gymnasien erhielten in diesem Jahr je ein Stipendium des Coburger Convents.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Vier junge Damen der vier Coburger Gymnasien erhielten in diesem Jahr je ein Stipendium des Coburger Convents. Die Leistungen und das Engagement von Michaela Düsenberg (Ernestinum), Anna-Isabell-Fischer (Alexandrinum), Isa Dallmer-Zerbe (Casimirianum) und Natalia Los (Albertinum) würdigte Wolf Honigmann. Der CC-Amtsleiter für Bildung überreichte am Freitagabend beim Empfang der Stadt Coburg im Rathaussaal die Stipendien, wobei er "die Leistungsbereitschaft, die außergewöhnlichen schulischen Leistungen und die Vielseitigkeit" unterstrich.

Das Jahresmotto "Mut zum Optimismus" der diesjährigen präsidierenden Landsmannschaft Verdensia ist nach den Worten von Oberbürgermeister Norbert Kastner in der aktuellen Zeit nötiger denn je. Angesichts der Krise der europäischen Gemeinschaftswährung und dem 750 Milliarden Euro schweren Rettungsschirm - Deutschland beteiligt sich daran mit 148 Milliarden - werde es auch Auswirkungen hierzulande geben.

Zu Mut gehöre auch, dass Ängste überwunden werden, sagte Kastner. Optimismus sei zwar auf den ersten Blick wenig pragmatisch, habe aber eine positive Grundeinstellung.

Tiefe Verbundenheiten

Für den scheidenden Vorsitzenden des Altherrenverbandes des CC, Jürgen Schawer, gibt es eine "tiefe Verbundenheit des Coburger Convents mit der Stadt". Die jüngsten Diskussionen zwischen den Gegnern des CC nannte Schawer sinnvoll und notwendig, auch wenn es keine Annäherung der Standpunkte gegeben habe. Als Geschenk überreichte er eine Statue des Bremer Rolands sowie einen grün-weißen Gartenzwerg mit dem Symbol von Werder Bremen an den Coburger Rathauschef.

Mit guten und wohlmeinenden Gaben von CC-Kongressbeauftragtem Schollmeyer ging es weiter beim Stadtempfang für den CC: Norbert Kastner kann seit Freitagabend einen Fahrradhelm ("aus der Fürsorge und zum Schutz") sowie eine Fahrradpumpe ("wenn Ihnen mal die Luft ausgeht") sein eigen nennen. Kastner wiederum würdigte die Verdienste von Wilhelm Enger von der Landsmannschaft Verdensia zu Göttingen für den Pfingstkongress.

Musikalisch umrahmt wurde der Stadtempfang vom Grundkurs Chor & Vokal-Ensemble des Gymnasiums Alexandrinums. cw

Autor

Bilder