Coburg Ein Hauch Wiesn fürs Wohnzimmer

Wiesn-Hits und Remmi-Demmi für daheim: Die Original Prinz albert Blasmusik (OPA) ist stolz darauf, dass sie trotz Corona ein wenig Stimmung übers Internet verbreiten können. Das Live-Konzert am Samstagabend wird an einem geheimen Ort aufgenommen, Fans können aber online kostenlos zuschalten. Foto: OPA

Ein wenig "oktOPAfest" findet in diesem Jahr doch statt. Und zwar bei jedem, der möchte, zu Hause. Ein Online-Live-Konzert und Schlemmerpakete machen's möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Für die Original Prinz Albert Blasmusik (OPA) ist es die größte Herausforderung der letzten Jahre. Zwei Stunden "Wiesn-Hits" wollen sie am heutigen Samstagabend präsentieren, in voller Besetzung und wie immer hemmungslos bunt. Per Livestream im Internet bieten sie ein "oktOPAfest.reloaded". "Wir spielen die beliebtesten Hits aus unsere Show an einem geheimen und Ort und jeder kann daheim am Rechner dabei sein", erklärt OPA-Chef Christian Limpert. Was für die Zuschauerinnen und Zuschauer nach einer bunten Oktoberfestparty aussehen soll, ist viel Arbeit im Hintergrund: einen Corona-kompatiblen Bühnenplan mussten sie erstellen, Sicherheitsauflagen abklären, Regiepläne erstellen. Und da viele OPAs von weit her anreisen hieß das auch, viele Corona-Tests. "Alle negativ", sagt Limpert, der selbst für das Konzert aus Wien nach Coburg gekommen ist.

Vier Kameras fangen das Livekonzert der 25 OPA-Musikerinnen und Musiker gleichzeitig ein, Licht, Bühne, aufwendige Tontechnik. "Das Publikum wird uns fehlen", sagt Sänger Lukas Döhler. "Wir alle wissen nicht, wie das ist, für unsichtbare Fans zu spielen, die eben nicht direkt vor der Bühne stehen." Damit auch daheim im Wohnzimmer ein bisschen "Wiesnstimmung" aufkommt, haben die OPAs ein eigenes "oktOPAfest-Carepaket. "Mit unserem eigenen Festbier vom Grosch, Bratwürsten, Senf und gebrannten Mandeln", erzählt Döhler stolz. "Das ist quasi die freiwillige Eintrittskarte." Die Pakete können bei der Tankstelle Walther in Coburg, der Brauerei Grosch in Rödental oder der Destillerie Möbus in Bad Rodach abgeholt werden.

Für die technische Umsetzung des Livestreams hat sich die OPA-Blasmusik das Coburger Internetfernsehen ITV-Coburg zur Seite geholt. "Wir sind überzeugt von der Livequalität der OPAs," erklärt Projektverantwortlicher Andreas Leopold Schadt. AB 20.15 Uhr wird ITV-Coburg das "oktOPAfest.reloaded" auf der Website www.itv-coburg.de ausstrahlen.

Autor

Bilder