Brand in Coburg Großeinsatz in Ketschendorfer Straße

Sonntagnachmittag, kurz vor 14 Uhr, führte ein Zimmerbrand in Coburg zu einem Einsatz von Coburger Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache übernommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz vor 14 Uhr bemerkten Zeugen den Brand in dem Mehrfamilienhaus. Sie wählten den Notruf und alarmierten Kräfte der Feuerwehr und der Polizei, die vor Ort umgehend mit den Löscharbeiten und der Evakuierung des Gebäudes begannen. Dafür war eine kurzzeitige Sperrung der Ketschendorfer Straße nötig, wie die Polizei berichtet. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr beschränkte sich der Brand auf eine einzelne Wohnung, alle anderen Wohnungen sind weiterhin bewohnbar. Der Brandschaden beträgt rund 50.000 Euro. Insgesamt waren 40 Kräfte der Feuerwehr, mehrere Streifen der Polizei, 25 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie zwei Mitglieder des Technischen Hilfswerkes und sieben Kräfte des Katastrophenschutzes in den Einsatz eingebunden.

„Verletzt wurde Gott sei Dank niemand“, betonte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig vor Ort. Die Wohnung stand bei Ausbruch des Feuers leer. Etwa zwei Dutzend Bewohner des dreistöckigen Wohnkomplexes mussten vorsorglich evakuiert werden. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen übernommen.

Autor

Bilder