Coburg Gefährlich: Kontrolle bringt mehrere Verstöße zum Vorschein

Zwei der vier Bremsscheiben des Lkws waren gerissen. Foto: Polizei

Am Montag gegen 170 Uhr hat ein Lkw-Gespann auf der A 73 bei Ebersdorf das Interesse der Schwerlastspezialisten der Verkehrspolizei Coburg geweckt. Das Gespann mit Regensburger Zulassung hatte auf der Ladefläche des 7,5 Tonners einen beachtlichen neuwertigen landwirtschaftlichen Anhänger geladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 73/Ebersdorf bei Coburg - Bereits bei der äußeren Begutachtung des Gespanns stellten die Beamten fest, dass zwei der vier Bremsscheiben des Lastwagens gerissen sind und die Bremsanlage des Anhängers mittels eines Kabelbinders funktionsuntüchtig gemacht wurde. Es war schnell klar, dass dieses Gespann so keinen Meter weiter bewegt werden darf.

Bei der Überprüfung des deutschen Fahrers und Beifahrers stellte sich heraus, dass beide nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind. Der Beifahrer konnte durch die mitgeführten Diagrammscheiben ebenfalls als Fahrer ausfindig gemacht werden.

Wie sich weiter herausstellte, besitzen die beiden nicht die erforderliche Berufskraftfahrerqualifikation, die im gewerblichen Güterverkehr schon seit langen Pflicht ist. Zudem führten beide ihre Fahrtenaufzeichnungen nicht richtig oder teilweise gar nicht.

Auch das eingebaute Mautgerät zur Datenübermittlung an die digitalen Mautstationen wurde laut Polizeibericht falsch eingestellt.

Damit nicht genug: Auch stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Vor dem Transport zur Blutentnahme ins Krankenhaus fanden die Beamten bei ihm noch einen Joint, eine geringe Menge Marihuana, ein Einhandmesser und eine Steinschleuder.

Zu guter Letzt konnte noch ermittelt werden, dass es sich bei der Fahrt der Beiden um Schwarzarbeit handelt.

Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinwirkung, Fälschung technischer Aufzeichnungen, Verstöße gegen das Waffengesetz, Mautgesetz und Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.

Autor

Bilder