Nur wenige Wochen hat es gedauert, bis der neue Bußgeldkatalog wieder außer Kraft gesetzt wurde. In der Zwischenzeit mussten aber zahlreiche Bürger ihre Fahrerlaubnis infolge der scharfen Strafen abgeben. Diesen Betroffenen entschied der Freistaat Bayern einen Gnadenerlass zukommen zu lassen. Daraufhin durften 1000 Fahrer ihre Führerscheine wieder bei der Polizei abholen. "Zu uns kamen einige Leute, um ihren Fall prüfen zu lassen", berichtet Dominik Fehn von der Coburger Polizei. Wie viele davon genau ihren Führerschein zurückbekamen könne er aber nicht sagen - diese Daten seien nicht erhoben worden. "Wir hatten genau einen solchen Fall", erklärt hingegen Steffen Schorr, Dienststellenleiter der Polizei Neustadt. Auf einer kleinen Dienststelle wie der seinen erinnere man sich an so etwas. aw